Greiz. nachgehakt CDU zum neuen Kreistag

Die CDU hat beschlossen, künftig im Kreistag mit der AfD zusammenzuarbeiten – so lautet das Gerücht, das derzeit die Runde macht. Wir wollten von Fraktionschef Ulli Schäfer wissen, ob da was dran ist.

„Wir haben hierzu nichts beschlossen oder gar geregelt. Die CDU-Fraktion konstituiert sich erst am 18. Juni“, antwortet der Fraktionsvorsitzende. Schäfer betont, dass der Kreistag „direkt vom Volk gewählt“ wurde. „Die jeweiligen Gewählten können wir uns in einer Demokratie nicht heraussuchen und das ist auch gut so. Persönlich haben ich und wir sicherlich verschiedene Meinungen auch zu den verschiedenen Flügeln einer Gesellschaft. Gewählt ist jedoch gewählt“, sagt Ulli Schäfer.

Weder ausgrenzen, noch ignorieren

Für ehrenamtliche Kommunalparlamente seien die Personen entscheidend und „die CDU wird mit allen Gewählten im Kreistag Greiz zusammen arbeiten, dies ist der Wählerwille“. Alle Fraktionen haben Rechte und Pflichten, so werden auch alle Fraktionen in den Ausschüssen mitarbeiten, ist er überzeugt und fährt fort: „Wir können und werden nicht einzelne Fraktionen in ihrer Ausschussarbeit ausgrenzen, hindern oder ignorieren.“