Ronneburg. Gesund, mobil und geborgen im Alter

Als Ehepaar Patotzki zum Stand der Landespolizeiinspektion Gera kam, trafen sie nur Polizeihauptmeister Mario Weineck an. Sein Kollege Andreas Kröber musste weg, um eine Anzeige aufzunehmen. Einem Bürger wurde ein Fahrrad gestohlen. Zum Thema Sicherheit holten sich viele der 450 Besucher der 3. Seniorenmesse Informationen. Sie wurde vom Seniorenbeirat und der Stadtverwaltung Ronneburg organisiert. „Gesünder, sicher und geborgen in den eigenen vier Wände älter werden, haben wir die Veranstaltung überschrieben“, sagte Jürgen Steinert. „Die ersten Interessenten standen schon lange vor Öffnung vor der Tür“, berichtete der Vorsitzende des Seniorenbeirates. Allerdings hätte er sich mehr Neugierige gewünscht.

Über 30 Aussteller präsentierten sich in der Bogenbinderhalle, zum Beispiel Sozialverbände, Sportgemeinschaften, Gartenfreunde, häusliche Krankenpflege, betreute Wohnanlagen und Selbsthilfegruppen. „Ich sauge jeden Hinweis auf, so Christel Barth. „Ich habe mich über die Pflege erkundigt.“

Jürgen Roth aus Gera schätzte die „kompetente Auskunft“ der Standbetreuer. Der 80-Jährige schaute gleich zu Beginn seines Rundgangs bei der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs vorbei, deren Mitglied er ist und mahnte, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen. Ein Renner am DRK-Stand war die Rotkreuzdose für daheim, die alles enthält, damit der Rettungsdienst Bescheid weiß. Zahlreiche Besucher freuten sich, dass die Veranstalter auch eine Fahrt durch das Wismut Sanierungsgebiet bis zur Schirmschauer Höhe anboten .