Erfurt. Eine liebe Fee bräuchte es, um dieser Geschichte ein gutes Ende zu bringen. Oder reumütige Diebe.

Der Landeshauptstadt ist der Prinz abhanden gekommen. Besser gesagt, der Froschkönig. Er verschwand in den vergangenen Tagen aus dem Märchenwald auf der Rathausbrücke.

Besonders brisant: Es ist nicht das erste Mal. Vor fünf Jahren war die Figur schon einmal Opfer von Dieben geworden. Jugendliche hatten versucht, sie zu stehlen. Polizisten hatten damals die beiden betrunkenen 19-Jährigen rechtzeitig aufgehalten und ihnen den Frosch abgenommen.

Bei dem versuchten Diebstahl war die Krone abgerissen worden, außerdem war die Naht an der Bauchseite der Figur aufgeplatzt. Allerdings hatten die jungen Männer die Krone mit nach Hause genommen. Später hatten sie diese jedoch zurückgebracht und sich entschuldigt. Drei Tage lang war der Froschkönig dann repariert worden, bevor er wieder zu den anderen Figuren im Märchenwald konnte.

Nicht nur die Königstochter fragt sich, wo der Frosch geblieben ist.
Nicht nur die Königstochter fragt sich, wo der Frosch geblieben ist. © Anja Derowski

Ob der Froschkönig in diesem Jahr wieder gefunden werden kann, ist ungewiss. Die Stadtverwaltung wird am Montag ein Bild auf den Baumstamm stellen, wo sonst der Frosch saß. Ein Fahndungsfoto sozusagen.

Der Märchenwald wurde erstmals 1958 mit den Figuren der Erfurter Künstler Hannelore Reichenbach und Kurt Buchspieß aufgebaut.

Weihnachtsmarkt 2022 in Erfurt: Alle Infos zu Attraktionen, Öffnungszeiten und Anreise

Thüringens schöne Weihnachtsmärkte 2022 – ein Überblick