Berlin. Eurovision Song Contest: Lesen Sie hier, welche Hits und Teilnehmer unvergessen bleiben und für wen der ESC ein Karrieresprungbrett war.

  • Von Abba bis Celine Dion: So manche Teilnehmer des Eurovision Song Contests wurden zu Stars
  • Von manchen wissen Sie vielleicht nicht einmal, dass sie schon auf der ESC-Bühne standen
  • Unsere Übersicht zeigt, wen der Song Contest berühmt gemacht hat

Jedes Jahr treten rund drei Dutzend hoffnungsvolle Künstlerinnen und Künstler beim Eurovision Song Contest an. Sie wollen Europa mit ihrem Lied überzeugen – und sich den Sieg holen. Einige, denen das gelungen ist, wurden durch den ESC zu Stars. Die Acts in unserer Liste gehören auf jeden Fall dazu.

Durch den ESC zu Weltstars: ABBA

Die schwedische Band Abba gehört zu den erfolgreichsten Musikgruppen aller Zeiten – und hat das zumindest zum Teil dem ESC zu verdanken. Am 6. April 1974 konnten sich die Musikerinnen und Musiker den Sieg des 19. Eurovision Song Contest sichern. Doch die Karriere der vier Schweden wollte nicht so recht starten. Erst einige Zeit später gelang ihnen der endgültige Durchbruch – mit glitzernden Kostümen und hohen Plateauschuhen.

Mit „Ring, Ring“ hatte die Band bereits 1973 versucht, zum ESC zu fahren – belegte in der schwedischen Vorrunde aber nur den dritten Platz. In Großbritannien war das ein Jahr später kein Thema mehr: Den Länderjurys gefiel die unkonventionelle Darbietung, Abba landeten mit deutlichem Vorsprung auf Platz eins.

Bekannte Lieder von Abba:

SongAlbumJahr
WaterlooWaterloo1974
Mamma MiaABBA1975
Dancing QueenArrival1976
Knowing Me, Knowing YouArrival1976
FernandoGreatest Hits Vol. 21976
Take A Chance On MeThe Album1978
The Winner Takes It AllSuper Trouper1980

Eine kanadische Popdiva sichert der Schweiz den ESC-Sieg: Celine Dion

Celine Dion vertrat 1988 die Schweiz beim ESC.
Celine Dion vertrat 1988 die Schweiz beim ESC. © dpa | picture-alliance / dpa

Auf dem Weg in den Pop-Olymp hat die kanadische Sängerin Celine Dion einen Zwischenstopp beim Eurovision Song Contest eingelegt. Mit dem Lied "Ne partez pas sans moi" ging sie 1988 beim 33. ESC für die Schweiz ins Rennen und holte sich mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem Briten Scott Fitzgerald den Sieg. Ihren ersten Nummer-Eins-Hit in Deutschland landete sie 1997 mit "My Heart Will Go On" aus dem Soundtrack des Blockbusters Titanic.

Bekannte Lieder von Celine Dion:

SongAlbumJahr
Ne partez pas sans moiIncognito1988
Beauty and the BeastCeline Dion1991
The Power of LoveThe Colour of My Love1993
To Love You MoreLet's Talk About Love1995
All by MyselfFalling into You1996
My Heart Will Go OnLet's Talk About Love1997
The Prayer (Duett mit Andrea Bocelli)Sogno (Bocelli album)1999
That's the Way It IsAll the Way... A Decade of Song1999

Der legendäre ESC-Doppelsieger: Johnny Logan

Zweimal gewann er den ESC: Johnny Logan.
Zweimal gewann er den ESC: Johnny Logan. © dpa | picture-alliance / dpa

Johnny Logan ist der einzige Sänger, der den Eurovision Song Contest zweimal gewinnen konnte. Einmal mit "What's Another Year" 1980 beim 25. ESC in Den Haag und 1987 mit seiner selbst komponierten Ballade "Hold Me Now" in Brüssel beim 32. Concours Eurovision de la Chanson, wie der Wettbewerb damals hieß. 1992 trat er als Komponist des Titels "Why me?", gesungen von Linda Martin, beim 37. ESC im schwedischen Malmö an – und belegte erneut den ersten Platz.

Bekannte Lieder von Johnny Logan:

SongAlbumJahr
What's Another YearWhat's Another Year1980
Please StayStraight From The Heart1985
Love HurtsLove Hurts1987
Hold Me NowSingle1987
We All Need LoveHold Me Now1987
Lonely LoversIrishman In America1988
I'm Not In LoveThe Irish Connection2007

Schon vor dem ESC ein Star: Bonnie Tyler

Die Sängerin Bonnie Tyler
Die Sängerin Bonnie Tyler © dpa | Jörg Carstensen

Bonnie Tyler wurde vor allem in den 1970er und 1980er- Jahren für ihre rauchige Stimme gefeiert. Mit ihren Titeln "Lost in France" und "It's a Heartache" gelang ihr in den 1990er-Jahren erneut der Sprung in die französischen und belgischen Charts. Nach einer ruhigeren Phase gelang der 61-Jährigen beim 58. Eurovision Song Contest in Malmö die Rückkehr ins Rampenlicht. Ein Star war sie da schon lange – doch das half wenig. Mit "Believe In Me" landete Tyler auf dem 19. Platz.

Bekannte Lieder von Bonnie Tyler:

SongAlbumJahr
It's a HeartacheIt's a Heartache1978
Lost in FranceThe World Starts Tonight1977
Total Eclipse of the HeartFaster Than the Speed of Night1983
Straight from the HeartFaster Than the Speed of Night1983
Holding Out for a HeroFaster Than the Speed of Night1984
If You Were a Woman (And I Was a Man)Faster Than the Speed of Night1986

Toto Cutugno: Mit Italo-Pop zum ESC-Sieg

Der Sänger Toto Cutugno
Der Sänger Toto Cutugno © dpa | picture-alliance / dpa

Der italienische Sänger und Songwriter Toto Cutugno feierte seine größten Erfolge in den 1980er-Jahren. Vor allem mit seinem Hit "L'Italiano" hat er sich in die Herzen vieler Italo-Pop-Fans gesungen. Den Erfolg seiner bisherigen Hits konnte er 1990 noch übertreffen, als er mit "Insieme 1992" beim 35. Eurovision Song Contest in Zagreb antrat. "Unite, unite, europe" (Vereint, vereinigt, Europa!) – schon mit der ersten Strophe begeisterte Cutugno das Publikum und holte den zweiten Sieg für Italien.

Bekannte Lieder von Toto Cutugno:

SongAlbumJahr
L'ItalianoL'Italiano1983
Solo noiL'Italiano1983
SerenataInnamorata, Incavolata...1985
Voglio l'animaAzzurra malinconia1986
InsiemeInsieme: 19921990
E' la mia vitaVoglio l'anima1992
L'ultimo amicoCanzoni nascoste1997
Il treno vaCantando2010
MediterraneoMediterraneo2020

Lesen Sie auch: Alle Gewinner des Eurovision Songcontest im Überblick