Weida. Hortkinder ins Freibad gebracht

Gestern, gegen 14.45 Uhr, wurde der Feuerwehr in Weida ein Gasleck gemeldet. Grund für den laut Feuerwehr „massiven Gasaustritt“ waren wohl Wartungsarbeiten der Teag Thüringer Energie an einer Gashochdruck-Leitung im Grochwitzer Weg. Etwa zehn Personen mussten von der Feuerwehr evakuiert werden. Sie wurden zunächst in der Grundschule Weida untergebracht. Die Schule musste dann jedoch auch aufgrund des austretenden Gases ebenso evakuiert werden, erklärte Sylvio Kampers , Dienstleiter der Geraer Rettungsleitstelle. Die laut Polizei etwa 20 betroffenen Hortkinder wurden ins Weidaer Freibad gebracht. Die Anwohner kamen bei der Weidaer Feuerwehr oder bei Angehörigen unter. Die Gaszufuhr konnte am Nachmittag dann durch die Thüringer Energie gestoppt werden.