Gera. Nächster Aktionstag ist am 13. April in Untermhaus. Kärcher und Bürsten werden gebraucht.

Weit leuchten die gelben Träger der Untermhäuser Fußgängerbrücke, die die Conrad­straße über die Weiße Elster mit der Leibnizstraße verbindet. 2007 wurde sie gebaut. Über die Jahre setzten sich Moos und Dreck fest. Auch großflächige Schmierereien überzogen Betonpfosten und Geländer. Das machte junge Leute mobil, die 2017 über Facebook zum Putzeinsatz aufriefen, weil sich die Stadt finanziell keine Brückensäuberung leisten konnte.

Ortsteilbürgermeister Rainhard Schmalwasser ruft unterstützt von Technischem Hilfswerk und Berufsfeuerwehr Gera zu einer Säuberungsaktion der „Golden Gate Gera“, wie sie von den Einheimischen genannt wird, auf. Diese findet am 13. April statt. Foto: Peter Michaelis
Ortsteilbürgermeister Rainhard Schmalwasser ruft unterstützt von Technischem Hilfswerk und Berufsfeuerwehr Gera zu einer Säuberungsaktion der „Golden Gate Gera“, wie sie von den Einheimischen genannt wird, auf. Diese findet am 13. April statt. Foto: Peter Michaelis © zgt

Ortsteilbürgermeister Reinhard Schmalwasser freute sich natürlich über so viel Engagement und koordiniert seitdem die Putztage an der „Golden Gate“, wie sie von den Einheimischen genannt wird.

Die nächste Aktion findet am 13. April statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Brücke „Dann wird der zweite Teil gesäubert. Das wären über 70 Meter“, so Schmalwasser. Deshalb traf er sich mit Robert Riedel, Zugführer beim Technischen Hilfswerk (THW), und mit Maik Latzke von der Berufsfeuerwehr Gera.

Riedel konnte sofort Hilfe zusichern. Das THW will sich um die Strom- und Wasserversorgung kümmern. Die Feuerwehr prüft Einsatzmöglichkeiten. Dringend benötigt werden wieder Kärcher und Reinigungsmittel . „Diese Utensilien haben die Anwohner beim letzten Mal mitgebracht“, betont der Ortseilbürgermeister.

Auf eine solche tolle Unterstützung hofft er auch am 13. April. „Und vielleicht bedanken sich die Bewohner der Conradstraße bei den Helfern mit Essen und Getränken. Darüber freuten sich zur letzten Aktion im Oktober 2017 die Berufsfeuerwehr Haupt- und Südwache Gera. Sie rückten mit 16 Mann an.

­Dabei waren auch sechs Höhenretter, die angeseilt die Brückenstreben außen reinigten. Eines muss Reinhard Schmalwasser noch loswerden. Dass der bereits gereinigte Brückenteil erneut beschmiert wurde, ärgert ihn verdammt.

Fragen zur Aktion können gemailt werden an r.schmalwasser@t-online.de