Gera. Am niederländischen Nationalfeiertag Koningsdag wird in Gera der neu gestaltete Arnheimer Partnerschaftsgarten eingeweiht.

Das Datum passte, auch wenn ein paar wichtige Gäste entgegen der Hoffnungen passen mussten. Leider ohne Vertreter aus Geras Partnerstadt Arnheim, dafür passend zum Koningsdag, dem niederländischen Nationalfeiertag, wurde am Sonnabend der neu gestaltete Partnerschaftsgarten im Hofwiesenpark eingeweiht.

Die Arnheimer hätten nicht nur als Städtepartner gut in die Eröffnungsrunde gepasst, sondern auch als Sponsoren, wie Birgit Muncke erzählt. Schließlich leisteten neben der hiesigen Volksbank, dem Christlichen Jugenddorf (CJD), Daniel Zein Traffic Service und Petra Engel von Kara Werbeträger- und Beschilderungssysteme auch die Niederländer einen finanziellen Beitrag, um den Partnerschaftsgarten nach „stiefmütterlichen“ Jahren wieder vorzeigbar zu gestalten. „Auch die Info-Tafel stammt von einer Arnheimer Schule“, sagt Birgit Muncke, die mit Claudia Kuhlage und Ralf Rauch den harten Kern des etwa zehnköpfigen „Netzwerkes Gera – Arnheim“ bildet.

Kernstück bildet große Sitzbank im Hofwiesenpark

Kernstück der Neugestaltung ist die laut Herbert Zölsmann von der Gera Kultur GmbH größte Sitzbank im Hofwiesenpark. Nachdem vor Jahren bereits die typisch holländischen Holzschuhe nach und nach verloren gingen, sollten die Betonsockel wieder eine Funktion erhalten, sagt er. Die Sitzfläche im Dreiviertelkreis aus beständigem Lärchenholz fertigte das CJD Gera, das auch die Bepflanzung in einem Teilbereich der in Raster aufgeteilten Gartenfläche übernahm. Phlox, Primeln, Veilchen und anderes sollen dieser Ecke des Partnerschaftsgartens blau-weiße Farbtupfer geben – die Stadtfarben von Arnheim. Ein großer roter und bepflanzter Holzschuh hilft auf den ersten Blick, das Land der Partnerstadt zu erraten.

Während die Lebenshilfe Gera weiter die Rasenfläche und die Hecke auch dieses Partnerschaftsgartens im Veranstaltungsoval des Hofwiesenparks pflegt, wird das Netzwerk Gera – Arnheim die Beetpflege übernehmen, sagt Claudia Kuhlage. Dafür, wie auch für die Umgestaltung an sich richtete Bürgermeister Kurt Dannenberg (CDU), der diese Städtepartnerschaft betreut, den Dank der Stadt an das Netzwerk und alle Unterstützer.

Spätestens Mitte Mai könnten sich dann auch Besucher aus den Niederlanden in dem Garten umschauen. Wie Susan Bonk, Lehrerin an der Integrierten Gesamtschule in Lusan, sagte, steht dann der einwöchige Gegenbesuch aus Arnheim an. Vor 14 Tagen waren etwa 20 Neuntklässler aus Gera dort.