In Bad Köstritz, Gera und Weida gedachte man traditionell mit einem Lauf an die Todesmarschstrecke vom Konzentrationslager Buchenwald.

Bereits zum 33. Mal hat der Thüringer Verband der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten Gera zum Buchenwaldgedenklauf anlässlich des 74. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald entlang der Todesmarschstrecke aufgerufen.

Nach einer Kranzniederlegung am Gedenkstein für die Opfer des Faschismus in Bad Köstritz starteten die Regelschüler und übergaben an die Rollschnellläufer vom RSV Blau Weiß Gera. Im Küchengarten übernahm der Fahrradklub Solidarität und fuhr zum Weidaer Platz der Freiheit.

In Weida gab es eine von mehreren Gedenkveranstaltungen. Foto: Peter Michaelis
In Weida gab es eine von mehreren Gedenkveranstaltungen. Foto: Peter Michaelis © zgt

Gleichzeitig startete im Küchengarten der Staffellauf der Geraer Sportvereine. In Weida endete der Lauf mit einer weiteren Gedenkveranstaltung. Allein auf der Strecke des Gedenklaufes verloren damals 88 Buchenwaldhäftlinge ihr Leben und wurden am Wegesrand verscharrt.