Schöngleina. Schöngleina will an Wohnblock ran

Gute Nachricht für die Mieter, die in dem 24er-Wohnblock in Schöngleina eine gemeindeeigene Wohnung haben: Gemeinsam mit der Eigentümergemeinschaft will die Kommune in diesem Jahr etwas Geld in die Hand nehmen, um weitere Modernisierungen durchzuführen.

Nachdem nach Angaben von Bürgermeister Holger Mix in den vergangenen Jahren unter anderem Fenster ausgetauscht, die Fassade erneuert und eine neue Heizungsanlage eingebaut wurde, will man nun im Innenbereich aktiv werden. So sollen für 17.000 Euro die Türen und Fußböden in den elf Wohnungen im Block, die der Gemeinde gehören, grundhaft erneuert werden.

„Das Geld wurde in den aktuellen Haushalt eingestellt, der Haushalt ist aber noch nicht von der Kommunalaufsicht genehmigt“, machte Mix auf eine momentane Unwägbarkeit aufmerksam.

In dem Wohnblock gibt es auch Eigentumswohnungen, weshalb die Gemeinde sich bei diesem Vorhaben der Sanierung auch mit den Besitzern abstimmen muss.