Lumpzig. Jung und Alt laufen durch die Plantagen

Der Lumpziger Obstblütenlauf hat schon eine lange Tradition. Bereits zu DDR Zeiten gab es den Lauf entlang der Obstplantagen.

Vor ein paar Jahren belebte ihn die Frauensportgruppe des SV Osterland Lumpzig wieder. Die Strecke hat sich über die Jahre etwas verändert. Heute führt sie über Großbraunsheim, Oberkossa, Pontewitz und Dobitschen. Zwei Varianten können ausgewählt werden, eine elf Kilometer, die andere acht Kilometer lang.

Doch eines ist über die Jahre immer gleich geblieben. Das Tempo legt jeder selbst fest – egal ob lockerer Spaziergang oder flotter Laufschritt. Das zeigt sich auch beim Publikum. Unter den knapp 180 Teilnehmern, die am Samstagvormittag am Landgasthof in Lumpzig aufbrechen, sind Kinder, Senioren und fitte Sportler. Gemeinsam haben sie, dass sie alle den schönen Weg genießen.

Zur Eröffnung hilft der Spielmannszug des SV Osterland Lumpzig, die Läufer mit Musik auf Temperatur zu bringen. Beim Obstgut Geier legen die Läufer einen Zwischenstopp ein und werden mit frischen Äpfeln und Säften versorgt. Im Landgasthof werden die schnellen, die gemütlichen, die jungen und alten Läufer schließlich mit einem Mittagessen im Ziel erwartet.