Hermsdorf/Gera. Am Wochenende im Rathaussaal Gera

Zum 14. Ostereiermarkt wird am 30. und 31. März in der Zeit von 10 bis 17 Uhr in den Rathaussaal von Gera eingeladen. Mit dabei ist dann auch Günter Ladek aus Hermsdorf. Seit vielen Jahren schon besucht der 77-Jährige gemeinsam mit seiner Frau Annelie Ostereiermärkte. Dort präsentiert der gelernte Porzellanmaler seine mit Acryl-, Aquarell- und Temperafarbe sowie mit Tusche und Feder verzierten Eier. Die Schalen sind mit Tieren, Landschaften, Pflanzen, Porträts und vielem mehr geschmückt.

In diesem Jahr war Günter ­Ladek bereits auf Ostermärkten in den oberfränkischen Orten Bindlach und Oberkotzau. Nach dem Wochenende in Gera wird er seine kleinen und größeren Kunstwerke am 13. und 14. April noch auf dem Ostereiermarkt im Schloss Wolfenbüttel zeigen. Dann ist für diese Saison Schluss – zumindest, was die Märkte angeht. Denn Eier bemalen, das ist bei Günter Ladek das ganze Jahr über angesagt.

30. und 31. März: Ostereiermarkttage im Rathaussaal Gera, jeweils von 10 bis 17 Uhr.