Greiz. Was laut den Organisatoren in Gera schon erfolgreich funktioniert, soll nun auch in Greiz die Gäste locken.

Was vor zwei Jahren mit einer Hütte auf dem Geraer Weihnachtsmarkt begann – der sogenannten Hirschbar, die es bis heute gibt – und mit dem Hirschtanz in Gera weiterging, soll nun auch in Greiz und anderen Städten der Region angeboten werden: Für den 20. April plant der Veranstalter Jörg Eddel einen Osterhirschtanz im Haus Friedensbrücke und das soll nur der Anfang für eine neue Hirschtanz-Reihe in der Park- und Schlossstadt sein.

In Gera sei die Veranstaltung bisher schon sehr gut angenommen worden, erzählt Eddel und spricht von jeweils über 800 Besuchern bei den inzwischen sechs Veranstaltungen, die im Jahr durchgeführt werden. Dieser Erfolg sei Anspruch für das Team gewesen, weiterzumachen und die Idee auch noch breiter zu streuen. Deswegen expandierte man 2018 bereits nach Pößneck und will neben Greiz nun auch in andere Städte gehen.

Für Greiz ist nun erst einmal eine Party mit zwei verschiedenen Bereichen geplant – oder zwei sogenannte Floors. Auf dem Ü30-Floor soll es für die Tanzwütigen Musik aus den 1970er-, 1980er- und 1990er- Jahren geben, während auf dem zweiten Floor House- und Elek­tromusik vorherrschen soll. Angekündigt haben sich fünf DJs oder - Gruppen, die für gute Laune sorgen wollen: Mister Saxx, DJ Micka, DIA Plattenpussys, Marc M. und Dave Flava sowie Flo Höhn. Alles im Haus Friedensbrücke solle „liebevoll dekoriert“ werden, verspricht Eddel, sowohl den Hirschbar-Charme wolle man mit nach Greiz bringen als auch das Thema Ostern in der Dekoration mit aufgreifen, sagt er. Bis in die frühen Morgenstunden sollen die Partygäste feiern können, so der Eventmanager.

Und es soll bei dieser einen Veranstaltung nicht bleiben, wie Jörg Eddel ausführt. Drei weitere Auflagen sind für dieses Jahr für Greiz schon in Planung.

Der Osterhirschtanz findet am 20. April, ab 21 Uhr, im Haus Friedensbrücke statt. Der Einlass ist ab 18 Jahre. Karten im Vorverkauf für zehn Euro (plus Gebühr) gibt es in der Tourist-Information Greiz oder im Haus Friedensbrücke oder im Internet unter www.reservix.de . An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro. Mehr Informationen www.deinehirschbar.de oder auf Facebook.