Jena. Tierrechtler von „Peta“ werben in Jena für Fleischverzicht – und legten dafür auf dem Holzmarkt eine Hundeattrappe auf einen Grill.

Natürlich war es kein echter Hund, den Mitstreiter der Tierrechtsorganisation „Peta“ am Dienstag auf dem Holzmarkt grillten. Es handelte sich um eine Nachbildung aus Kunststoff, die aber Diskussionen auslöste.

Auch bekennende Fleisch-Esser traten an den Grill, wie der Herr, der meinte, gegen ein saftiges Steak von einer „ordentlich geschlachteten Kuh“ sei doch nichts einzuwenden. Auch eine Forelle schmecke prima. Er ließ sich von seiner Auffassung nicht abbringen – und auch „Peta“ nicht: „Es macht keinen Unterschied, ob das Fleisch auf unseren Tellern von einem Huhn, Rind oder Hund stammt – denn alle Tiere leiden gleich“, sagte Aktionskoordinator Jens Vogt.

Mit der Aktion wollten die Tierrechtler an das Mitgefühl der Menschen appellieren und sie dazu animieren, anstelle von Fleisch lieber Gemüse oder Fleischalternativen auf den Grill zu legen. Der Konsum von Fleisch verursache zudem die größten Umweltprobleme. (red)