Gera. Plakatentwürfe für die Fête de la Musique im SRH Wald-Klinikum

Wenn Nick Weigel ein bisschen Glück hat, kann er nicht nur in Paris bekannt werden, vielleicht weltweit. Das internationale Büro von Fête de la Musique in der französischen Hauptstadt bündelt und veröffentlicht im Internet alle Programme des weltweiten Straßenmusikfestes, so auch das von Gera nebst dem Plakat. „Es ist sehr reduziert gehalten. Ich zeige die Stadtsilhouette in Form einer Klaviatur“, erklärt der 19-Jährige seine Idee. Mit dieser wurde er Sieger im Plakat-Wettbewerb für Fête de la Musique am 21. Juni in Geras Innenstadt. Nick Weigel absolviert eine Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten in der Tüv-Rheinlandschule. Er ist im zweiten Lehrjahr. Und diese Auszubildenden entwerfen seit 2015 die Plakate. Eine Jury wählt die gelungenste Umsetzung aus.

Einige der Plakate sind im Foyer des SRH Wald-Klinikums zu bestaunen. Bis zum 25. Juni werden sie ausgestellt. Darunter sind sehr poetische. Katja ­Schoen nahm sich den Noten und Notenschlüsseln an. Elemente aus der Natur verband Amelie May mit musikalischen und bevorzugte Pastellfarben. Sie belegte 2018 den zweiten Platz. Nick Weigels Klaviatur wird auf 500 Plakaten und auf etwa 10.000 Flyern zu sehen sein.