Ranis. Kinder, Eltern und Großeltern sollen gemeinsam Spielareal gestalten

Unter dem Motto „Wir bauen uns ein Dorf“ ist für den 8. Juni in Ranis ein besonderer Kinderaktionstag geplant. Im Rahmen der gemeinsamen Aktion des Vereines Mittendrin in Ranis und der Marktzentrums-Genossenschaft sollen auf dem Areal der geplanten Spielewelt im Stadtzentrum Kinder, Eltern und Großeltern zusammen ein Weidenflechtzaun und Weidenrutenhäuser bauen sowie Blumen und Beerensträucher pflanzen. Im Zuge dessen gelte es auch, über weitere Aktionen zu sprechen, teilen die Verantwortlichen in der entsprechenden Ankündigung mit.

Mit den Bepflanzungen und den Weidenhäusern könnte dann ein weiterer Bestandteil der künftigen Spiellandschaft am Marktzentrum in der Burgstadt entstehen. Derzeit laufen dort die Vorbereitungen zur Errichtung des geplanten Kletterbereichs. Mitarbeiter des Steinmetzbetriebs Beyer aus Ranis unternehmen Gelände- und Fundamentarbeiten für das Klettergerät und die Parkmöbel, wie etwa Bänke und Sitzgruppen. „Das Klettergerät ist bestellt und wird in zirka drei Monaten eintreffen“, sagte gestern Bürgermeister Andreas Gliesing als Vertreter der Marktgenossenschaft. Zuvor muss ein Bereich von sechs mal sechs Metern ausgehoben und geschottert werden, um anschließend dort Fallschutzmatten zu platzieren. Dies diene dem Schutz der später dort kletternden Kinder und Jugendlichen und sei so vorgeschrieben.

Für die Kletteranlage ist eine Eröffnungsfeier unter dem Motto „Klettern wie die Großen“ am 31. August angesetzt.

Der Kinderaktionstag startet am 8. Juni um 14 Uhr am Marktzentrum in Ranis