Laasdorf. Mitstreiter werden gesucht für die Wehr und den Feuerwehrverein in Laasdorf. Das gab der Bürgermeister zur jüngsten Einwohnerversammlung bekannt.

„Große Hochachtung und ein herzliches Dankeschön“ brachte Laasdorfs Bürgermeister Jürgen Bösemann zur jüngsten Einwohnerversammlung den Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde entgegen.

Im öffentlichen Rahmen würdigte er das Engagement der freiwilligen Einsatzkräfte, die im vergangenen Jahr zu 20 Einsätzen gerufen worden waren. Aktuell gehören der Einsatzabteilung eine Kameradin und 18 Kameraden an.

Die Einwohnerversammlung bot zugleich Anlass für Berufungen und Beförderungen. Jüngstes und zugleich einziges weibliches Mitglied der Einsatzabteilung ist die 18-jährige Sarah Biertüpfel. Die Auszubildende wurde nach erfolgreicher Truppmannausbildung zur Feuerwehrfrau befördert.

Mehrere Feuerwehrleute berufen und befördert

Weiterhin befördert beziehungsweise berufen wurde Marco Müller zum Maschinist und Gruppenführer. Er ist von Stadtroda nach Laasdorf gekommen und hat sein Können von der Wehr in Stadtroda in seinen neuen Heimatort mitgebracht.

Weitere Berufungen und Beförderungen: Rene Hoffmann zum Oberbrandmeister, Michael Biertüpfel und Michael Putze zu Oberlöschmeistern, Peter Seyfarth, Mario Voigt, Roberto Austen und Raik Austen zu Löschmeistern, Christian Fiedler zum Oberfeuerwehrmann und Lucas Becker zum Hauptfeuerwehrmann.

Unterstützung auch für den Feuerwehrverein gesucht

Verstärkung wird in der Freiwilligen immer gesucht. „Auch der Feuerwehrverein sucht Unterstützung“, sagte der Bürgermeister zur Einwohnerversammlung. Dem Verein gehören aktuell zwölf aktive und fünf fördernde Mitglieder an. Er unterstützt nicht nur die Feuerwehr, sondern ist auch Teil des Veranstaltungslebens in Laasdorf. Aktiv ist er beispielsweise beim Erntefest, bei Lagerfeuern, beim Fackelumzug und bei Arbeitseinsätzen im Dorf.

Wer die Freiwillige und/oder den Feuerwehrverein Laasdorf unterstützen möchte, kann sich in der Gemeinde melden.