Eisenberg/St. Gangloff. Andreas Heller für konstruktives Treffen

Landrat Andreas Heller hat das Engagement der Bürgerinitiative „Unser Holzland – Kein Windkraftland“ St. Gangloff, sich weiter gegen Windräder im Holzlandwald einzusetzen, mit Nachdruck begrüßt.

Der Landrat bedankte sich für den Brief des BI-Vorsitzenden Tobias Gruber mit der Einladung zur Vorführung des Dokumentarfilms „End of Landschaft“ am 8. April in St. Gangloff und am 11. April in Reichenbach. Er bedauerte, aus Termingründen an keiner der beiden Vorführungen teilnehmen zu können.

Gemeinsam für Erhalt der Landschaft kämpfen

Allerdings, so teilte der Landrat weiterhin mit, stehe er mit dem BI-Vorsitzenden in Kontakt und habe diesem angeboten, zeitnah einen Termin für ein gemeinsames Gespräch mit Vertretern der Bürgerinitiative zu vereinbaren. „Wir sollten uns an einen Tisch setzen und darüber beraten, wie wir gemeinsam für den Erhalt unserer schützenswerten Landschaft im Holzland eintreten können“, erklärte der Landrat. „Ich reiche der Bürgerinitiative dafür gerne die Hand.“

Mit seinem Vorstoß will der Landrat ganz offensichtlich die Eiszeit beenden, die seit seiner umstrittenen Abstimmung in der Regionalen Planungsgemeinschaft Ostthüringen zur Ausweisung von Windvorranggebieten zwischen ihm und den Bürgerinitiativen herrscht. Nach der Abstimmung hatten die Windkraftgegner dem Landrat Wortbruch vorgeworfen und fahren seit dieser Zeit gegen den CDU-Politiker eine harte, kompromisslose Linie.