Laasdorf. Beim Umbau des Spielplatzes in Laasdorf haben viele Dorfbewohner mit geholfen. Am 1. Mai dürfen sich die Kinder erstmals austoben.

„Am 1. Mai soll der Spielplatz fertig umgebaut den Kindern übergeben werden.“ Das hat der Laasdorfer Bürgermeister Jürgen Bösemann in der Einwohnerversammlung der Gemeinde am Freitagabend angekündigt.

Bis dahin liegt noch viel Arbeit an für die Gemeinde und insbesondere die Freiwilligen, die derzeit an jedem Samstag auf der Spielplatz-Baustelle aktiv sind. Möglich wurde der Umbau in Laasdorf, das derzeit aufgrund der Haushaltssicherung kaum investieren kann, durch das Preisgeld von 5000 Euro für den vierten Platz in der Fanta-Spielplatz-Initiative.

7500 Euro durch Sponsoren erhalten

Zur Teilnahme hatte eine junge Dorfbewohnerin den Anstoß gegeben. Zudem haben sich mehrere Sponsoren gefunden, die weitere 7500 Euro zur Verfügung stellen. Freiwillige aus dem Dorf unterstützen den Umbau. Am Samstag sollen die neuen Spielgeräte kommen, zwei Wochen später soll der Fallschutz eingebaut werden.