Gera und Umgebung. In den Anlagen der Region wurde viel getan

Wohl denen, die einen Pool ihr Eigen nennen. Wer keinen hat, wartet sehnsüchtig auf die Eröffnung der Saison in den Freibädern. Meist wird sie am 15. Mai eingeläutet. Weil momentan niedrige Außentemperaturen herrschen, öffnen Bäder später als geplant ihre Pforten.

Naturbad Münchenbernsdorf

„Mit der Saisoneröffnung am 18. Mai klappt es nicht“, so Schwimmmeister Sylvio Görbing. „Durch die Verzögerung der Baumaßnahmen konnte der erforderliche Wasserstand noch nicht erreicht werden. Es fehlen etwa 50 Zentimeter.“ Geplant ist die Eröffnung am 25. Mai, 14 Uhr, mit dem traditionellen Anbaden.

Besucher können sich auf einen neuen Schwimmsteg freuen. Die Installation der Rutsche verzögert sich wegen Lieferschwierigkeiten bis zum Juli.

Seit März befindet sich auf dem Teich wieder eine Insel mit Entenhaus.

Besonderheiten: drei Ruderboote, Volleyballplatz, 90 Quadratmeter großer Sandkasten

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 11 Uhr 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag, 10 Uhr bis 19 Uhr. Saisonende ist am 25. September geplant.

Preise: Für die Familientageskarte (zwei Erwachsene mit zwei Kindern) werden fünf Euro verlangt, für die Zehner-Eintrittskarte für Kinder und Jugendliche 13 Euro, für die für Erwachsene 21 Euro. Die Jahreskarte für Kinder und Jugendliche kostet 20 Euro, die für Erwachsene 40 Euro. Ab 17 Uhr gibt es 50 Prozent Ermäßigung

Ein Boot kann für zwei Euro eine halbe Stunde genutzt werden.

Freibad Weida

„Wir machen heute definitiv auf“, sagte Schwimmmeister Sven Lubos, der mit Bernd Tschee für Ordnung und Sicherheit sorgt. „Unterstützt werden wir von der Wasserwacht Weida.“

In den letzten Monaten wurde so einiges im Freibad getan. Weil das Schwimmmeisterpodest aus Holz in die Jahre gekommen war, gab es eines aus Metall. „Sechs Mal sechs Meter groß“, schätzt Lubos. Im Schwimmbecken wurden kaputte Fliesen ausgetauscht. „Auf dem Matschspielplatz haben wird das Wasserrad erneuert, ebenso die Fugen der Riesenrutsche.“

Besonderheiten: zwei Beachvolleyballplätze, Riesenrutsche von 35 Meter Länge ins Nichtschwimmerbecken, Matschspielplatz für Kinder, Imbiss

Öffnungszeiten: Vor- und Nachsaison, täglich, von 11 bis 18 Uhr, ab 1. Juni bis 31. August, täglich, von 10 bis 19 Uhr.

Nach vorheriger Absprache für Klassen und Gruppen ab 9 Uhr.

Preise: Tageskarte kostet ermäßigt 2,50 Euro, Erwachsenen-Tageskarte 3,50.

Zum Abendtarif, der ab 17 Uhr gilt, zahlen Erwachsene drei Euro, ermäßigt zwei Euro. Kinder bis vier Jahre in Begleitung von mindestens einer ­erwachsenen Person haben freien Eintritt.

Eine 12er-Karte ermäßigt, kann für 25 Euro erworbenen werden, Für Erwachsene kostet diese 35 Euro.

Die Geldwertkarte kann für 80 Euro erworben werden.

Bad Köstritzer Freibad

Der heiße Sommer des letzten Jahres brachte dem Bad Köstritzer Freibad 42.000 Besucher. Wie Hauptamtsleiter René Rehfeld mitteilte, wurde für die 20. Saison viel getan. „Die Technik und die Anlagen wurden instandgesetzt. Neuen Sand gab es für die Bereiche um den Spiel- und den Beachvolleyballplatz.“ In Vorbereitung sei der freie Internetzugang für die Bade­gäste sowie die Bezahlung per EC-Karte. Das alles soll noch in dieser Saison passieren. Zwei Schwimmmeister kümmern sich um die Sicherheit der Besucher. Rehfeld betonte, dass der Defibrillator für Notfälle, „die hoffentlich nicht eintreten werden“, bereit steht.

Fürs leibliche Wohl sorgt der Betreiber eines Kiosk.

Die Eröffnung des Freizeit- und Erholungsbades ist für den 18. Mai vorgesehen. Sollten die Temperaturen nicht mitspielen, kann der Termin noch verschoben werden.

Besonderheit: beheizbares Schwimmbecken

Öffnungszeiten: Täglich, 10 bis 20 Uhr, voraussichtlich bis 7. September. Witterungs­bedingte Änderungen der Öffnungszeiten bleiben vorbehalten.

Preise: Die Eintrittspreise sind gestaffelt: Tageskarte Erwachsene 3,50 Euro, Kinder/Schüler/Studenten/Wehr- sowie Zivildienstleistende, BFD, Schwerbehinderte zwei Euro (ab 16 Uhr zwei Euro beziehungsweise ein Euro).

Familientageskarte ist für neun Euro (zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder von vier bis 14 Jahren) erhältlich, die Zehnerkarte für 30 Euro/15 Euro, Jahreskarte für 60 Euro/40 Euro. Kinder unter drei Jahre haben freien Eintritt.

Ronneburger Freibad

Im Wasser war Bademeister Ralph Schumann noch nicht. 14 Grad Wassertemperatur seien ihm zu kalt. Aber alles sei für den Saisonstart am 18. Mai bereit. „Ob es dabei bleibt, hängt vom Wetter ab“, ergänzt Schumann. „Es wurden unter anderem das 910 Quadratmeter große Edelstahlbecken und die Sprunganlage gesäubert. Der Tüv hat die Rutsche ins Wasser und den im vergangenen Jahr gebauten Spielplatz abgenommen. Ein neues, einbruchsicheres Fenster erhielt der Kassenbereich. Es war immerhin schon 50 Jahre alt.“ Die Umkleidekabinen und die Toiletten erhielten einen frischen Farbanstrich.

Durch die Trockenheit 2018 hat der Rasen gelitten. Es musste nachgesät werden.

„Für die Verpflegung der Gäste ist ein neuer Anbieter zuständig. Hier laufen die Arbeiten noch auf Hochtouren“, so der Schwimmmeister. In der beginnenden Saison bekommt Schumann wieder Unterstützung von Daniel Keck, der gegenwärtig seine Schwimmmeisterausbildung absolviert und im Herbst fertig ist. Auch ein Rettungsschwimmer ist mit an Bord.

Im Bilderbuchsommer 2018 wurden 38.000 Badegäste gezählt. Die Grenze pro Tag liegt bei 2200 Besuchern.

Besonderheiten: 25-Meter-Schwimmerbecken, Ein-, Drei- und Fünf-Meter-Sprungtürme und eine Wasserrutsche.

Öffnungszeiten: Nebensaison, 18. Mai bis 5. Juli sowie 19. August bis 8. September, Montag und Mittwoch von 14 bis 19 Uhr, Dienstag und Donnerstag bis Sonntag von 10.30 bis 19 Uhr;

Hauptsaison, 6. Juli bis 18. August, täglich von 10 bis 20 Uhr. Schluss ist am 8. September.

Wetterbedingte veränderte Öffnungszeiten sind am Einlass gekennzeichnet.

Preise: Die ­Tageskarte für Drei- bis 16-Jährige kostet 1,50 Euro, ältere zahlen 3,50 Euro. Die Zehnerkarte für Schüler (drei bis 16 Jahre) gibt es für zehn Euro, für Erwachsene ab 16 Jahre ist diese für 25 Euro erhältlich.

Abendkarte für Schüler ab 16 Uhr, ein Euro, für Erwachsene zwei Euro.

Die Jahreskarte für Kinder beträgt 30 Euro und für Erwachsene 70 Euro. Damit kann das Bad in der Saison so oft besucht werden, wie man will.

Strandbad Aga

„Wir haben keine Eile mit der Eröffnung, so lange das Wetter nicht mitspielt“, offerierte ­Platzwart Markus Helmer. „Wird es wärmer, klotzen wir ran.“ Dann sollen das Wassertrampolin und neuer Sand kommen.

Besonderheiten: Sandstrand, Spielplatz direkt am Wasser. Wassertrampolin mit einem Durchmesser von sechs Metern.

Öffnungszeiten: Das Strandbad ist bis 15. September geöffnet, von 8.30 bis 20.30 Uhr.

Der Campingplatz hat seit Ostern geöffnet. Saisonschluss ist am 30. September.

Preise: Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 3,50 Euro. Bei Rentnern und Schülern werden 3 Euro verlangt. Der Eintritt für Kinder bis 12 Jahre ( bis drei Jahre frei) beträgt zwei Euro. Die Familientageskarte kostet 8,50 Euro (zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder). Ab 17 Uhr gilt für alle Besucher 1,50 Euro.

Naturbad Kaimberg

Aufgrund der kalten Temperaturen und allgemein widrigen Witterungsbedingungen wird die Eröffnung des Bades auf den 25. Mai verschoben. Witterungsbedingte Änderungen sind vorbehalten.

In der Vorbereitung der diesjährigen Freibadsaison wurden im Vorfeld bereits umfangreiche Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Entschlammung des Badeteiches, Malerarbeiten am Funktionsgebäude, allgemeine Reinigungsarbeiten sowie ein umfangreicher Grün- und Heckenschnitt durch die „Elstertal“-Infraprojekt GmbH im und am Objekt veranlasst, um einen möglichst reibungslosen Start in die neue Badesaison gewährleisten zu können.

Besonderheit: Naturbad mit einer fast 7000 Quadratmeter großen Wasserfläche.

Öffnungszeiten: zunächst täglich von 11 bis 18 Uhr und voraussichtlich bis 15. September je nach Wetter.

Preise: Ein Tagesticket (Erwachsene) gibt es für 3,50 Euro (ermäßigt zwei Euro). Familien (zwei Erwachsene, zwei Kinder) zahlen acht Euro am Tag. Ein Abendticket beträgt ab 17 Uhr drei Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Die Zehnerkarte kostet 31,50 Euro, ermäßigt 18 Euro.