Altenburg. AltenburgEin Picknick für Frieden, Menschenrechte, für Europa wird es am Sonntag, von 10 bis 12 Uhr, auf dem Altenburger Markt geben. Auf Initiative des Forums ...

Ein Picknick für Frieden, Menschenrechte, für Europa wird es am Sonntag, von 10 bis 12 Uhr, auf dem Altenburger Markt geben. Auf Initiative des Forums Ziviler Friedensdienst rufen europaweit mehr als 100 Organisationen zur Rettung des Friedensprojekts Europa auf. Dem wollen sich die Linken anschließen. Die Europäische Union entstand aus den Erfahrungen zweier Kriege. Sie habe Versöhnung zwischen ehemalige Feinde gebracht. Damit sei sie zum Friedensprojekt mit Vorbildcharakter geworden. Doch dieses Projekt sei in Gefahr. Die Linken rufen alle Abgeordneten des Europäischen Parlaments auf, sich für den Erhalt der EU einzusetzen.