Ponitz. Langzeitarbeitslose werden voll eingestellt und bekommen Tariflohn. Finanzierung läuft mit der Arbeitsagentur.

Die Gemeinde Ponitz holt vier langzeitarbeitslose Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit und stockt mit ihnen das Personal in ihrem kommunalen Bauhof auf. Mit dem Monat Mai starten die zwei Frauen und Männer dort in Vollzeit und werden auch nach Tarif bezahlt. Möglich wird dies, weil die Arbeitsagentur Altenburg-Gera die Lohnkosten für die ersten zwei Jahre komplett übernimmt. Lediglich Jahressonderleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld zahlt die Kommune aus ihrem eigenen Budget. Das Geld dafür ist bereits im Etat der Gemeinde verankert.

Angelegt ist die Beschäftigung auf fünf Jahre, der Zuschuss der Arbeitsagentur nach den ersten zwei Jahren wird dann Schritt für Schritt abgeschmolzen. Die Gemeinde kennt diese vier neuen Bauhof-Mitarbeiter bereits, schließlich hatte sie sie schon als so genannte Ein-Euro-Jobber engagiert. „Mit dem Programm haben sie nun die Chance, endlich ordentliches Geld zu verdienen“, kommentiert Bürgermeister Marcel Greunke (CDU) die Initiative seiner Kommune. Er findet das Programm sehr gut. Es sei konkrete Hilfe für die Menschen und der Kommune helfe diese personelle Verstärkung in ihrem Bauhof ebenfalls. „Die Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur hat in diesem Falle sehr gut geklappt“, würdigt das Gemeindeoberhaupt. Mit dieser personellen Verstärkung wächst die Mitarbeiterzahl im Ponitzer Bauhof auf neun Kollegen an. „Wir können jede Hand gebrauchen“, sagt Greunke dazu. Arbeit gebe es genug.

Auf Grund der Neueinstellungen musste der Gemeinderat am Montagabend den ersten Nachtragshaushalt für Ponitz beschließen. Denn ursprünglich war geplant, dass die vier Frauen und Männer erst im Juni 2019 ihre Arbeit aufnehmen im Bauhof der Gemeinde Ponitz.