Gera. Der Kinoflohmarkt hat am Sonnabend wieder viele Cineasten in die UCI Kinowelt Gera gelockt

Das Anstellen hat sich gelohnt. Natalie Rödel und Petra Grotzki sind mit ihrer Ausbeute zufrieden. In den Händen halten sie Filmplakate und eine runde Pappwerbung zu Bumblebee, ein mysteriöses Maschinenwesen. Das große Kingsman-Banner trägt ein Freund. Die beiden 19-Jährigen mögen Kino. „Wir fahren mindestens zweimal im Monat nach Gera ins UCI“, erzählt Natalie. „Ich schaue mir gern Fantasy-Streifen an. Seit meiner Kindheit verfolge ich Pokémon.“ Dass sie von der aktuellen Verfilmung schon ein Plakat erstehen konnte, freut die angehende Erzieherin im ersten Ausbildungsjahr. Es wird in ihrer Wohnung einen Platz finden. Natalie Rödel liest auch alle Bücher, die verfilmt werden.

Ihre cineastische Leidenschaft kann die gleichaltrige Freundin Petra im ausgebauten Dachboden bei den Eltern in Triebes ausleben. „Rund 15 Plakate hängen schon da. Im vergangenen Jahr habe ich einen großen Star-Wars-Aufsteller erworben. Ich bin mit Star Wars aufgewachsen.“ Sie findet Johnny Depp als Darsteller gut. Zum dritten Mal haben sich die jungen Frauen beim Kinoflohmarkt umgeschaut.

Vor dem Tierparkbesuch nutzt Paulina Schindler aus Dreba die Gelegenheit zum Stöbern. „Den Tipp bekam ich von meinem Vater.“ Die 22-jährige Studentin findet Marvel-Filme gut. „Und ich wurde mitgeschleppt“, lacht Celine Flauder, die das Treiben beobachtet.

Den zahlreichen Flohmarkt-Besuchern wurde aus den etwa 1000 Werbeartikeln rund um die Filmstarts der letzten Jahre das Gewünschte herausgesucht.

Hoch im Kurs standen am Sonnabend bei den Erwachsenen Plakate von Action-Streifen. Bei den Jüngsten waren SpongeBob, Der kleine Prinz oder Chaos im Netz beliebt. Mancher Junge stand auf Spiderman-Plakate.

Der Erlös der Aktion wird wie immer für einen guten Zweck gespendet. „In den letzten zwanzig Jahren fanden hier mindestens 45 Kinoflohmärkte statt“, sagte Torsten Stüwe, Marketing-Koordinator Ost der UCI Kinowelt Gera.