Rudolstadt. Endspurt im Rudolstädter Löwensaal: Eine Woche vor der Eröffnung haben die Handwerker noch alle Hände voll zu tun.

Die weißen Wände mit viel Stuck und dezenten goldfarbenen Akzenten wirken sehr elegant. Der kleine Saal, in dem gerade die Theke eingebaut wird, sowie der Bereich zu den Sanitärräumen ist dunkelrot gehalten. Der sanierte Löwensaal im Herzen Rudolstadts ist schon jetzt eine Augenweide – wenngleich derzeit noch Handwerker das Bild bestimmen. Es ist die große Zeit der Abnahmen und des letzten Schliffs.

In einer Woche ist es soweit. Dann wird dieser neue Veranstaltungsort für Rudolstädter und Gäste eröffnet. „Wir werden es schaffen“, sagt Ruwo-Geschäftsführer und Bauherr Jens Adloff.

Bereits vor einem halben Jahr hatte er den Eröffnungstermin bekannt gegeben. Alles Skeptikern zum Trotz: Der Termin wird gehalten.

Was nicht zuletzt denen zu verdanken ist, die vor Ort die Arbeit machen: die Fachleute für alle Disziplinen. Vor allem bei der technische Ausstattung, darunter Medien und Licht, wurde nicht gespart. „So können wir für den Saal die multifunktionale Nutzung garantieren“, betont Jens Adloff.

Die Mitglieder des Fördervereins haben übrigens noch ein Versprechen eingelöst. Sie haben die Restaurierung eines Flügels finanziert.

Wie er dann fertig aussieht, der neue Löwensaal, davon werden sich als erstes die neu gewählten Stadträte ein Bild machen können. Nach der konstituierenden Sitzung am 13. Juni geht es für sie direkt hinüber in den Saal zur Schlüsselübergabe.

Exklusiv ist das Angebot für 80 Gäste, am Eröffnungstag, 14. Juni, vor dem Ansturm der Rudolstädter bei einem Bankett mit Vier-Gänge-Menü inklusive kultureller Umrahmung den festlich gedeckten Saal kennenzulernen. Restkarten für diese Veranstaltung gibt es noch. Nach 21 Uhr stehen die Türen dann für alle offen.

Ruwo-Chef Jens Adloff gibt mit dem Eröffnungswochenende die Verantwortung ab. Für die Vermarktung des Saales und alle Fragen rund um die Nutzung ist dann die Stadt Rudolstadt zuständig.