Lederhose. Kindergarten Lederhose hat nun auch Spielgerät für die Jüngsten

Viele Helfer habe es möglich gemacht, dass auch die Ein- bis Dreijährigen des Kindergartens in Lederhose nun ein Spielgerät im Garten haben. Darauf können sie klettern und rutschen. „Zwei Arbeitseinsätze jeweils am Samstag waren dafür nötig“, sagt die Leiterin Simone Walther. Ein Münchenbernsdorfer Unternehmen stellte einen Bagger zum Erdaushub bereit. Ein Papa sponsorte den Kraftstoff. „Von der Agrargenossenschaft Münchenbernsdorf bekamen wir später einen Teleskopbagger, um über den Gartenzaun, die Grube mit Sand zu füllen. Sonst hätten wir 20 Tonnen mit der Schubkarre fahren müssen“, so Walther. Mit von der Partie war die Freiwillige Feuerwehr des Ortes und bei beiden Einsätzen zahlreiche Eltern. Die etwa 6000 Euro teure Spielkombination finanzierte die Gemeinde Lederhose.

Gegenwärtig besuchen 22 Mädchen und Jungen den Kindergarten. Bis August dieses Jahres kommen sechs Knirpse aus Lederhose und Schwarzbach dazu. Damit seien alle Plätze belegt.

„Bis August 2020 werden wir acht neue Kinder im ersten Lebensjahr begrüßen“, berichtet die Leiterin. „Deshalb ist es wichtig, dass wir jetzt schon für diese Mädchen und Jungen ein altersgerechtes Spielgerät anschaffen konnten.“