Eisenberg. U.S. Levin zu Gast in der Stadtbibliothek

Leider hatten gestern nur wenige Besucher Lust darauf, sich mit satirischen Geschichten von U.S. Levin den Nachmittag im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek zu erheitern. Bücherei sowie Frauen- und Familientreff hatten die Lesung gemeinsam organisiert.

In seinem neuesten Werk „Dieses Kribbeln im Schlauch“ treibt der Autor kuriose Zeitungsmeldungen auf die Spitze. „Alle Geschichten sind so passiert“, betont er. Deren Beschreibung und die Kommentierung des Satirikers sorgten gestern Nachmittag für viele Lacher.

So die Meldung von einer ­92-jährigen Ladendiebin, die in einer Drogerie eine hochwertige Anti-Falten-Creme stehlen wollte: „Da haben wir ja eine optimistische Kleptomanin“, so U.S. Levin, „wäre sie Pessimistin gewesen, hätte sie im Baumarkt Spachtelmasse gestohlen.“ Die Alterskriminalität steige in der Bundesrepublik stark an, hat er beobachtet, 153.000 Straftaten seien 2017 von Tatverdächtigen Ü 60 begangen worden. Die Polizei staunte zum Beispiel nicht schlecht, als sie einen Serien-Einbrecher schnappte, der Patienten von Reha-Kliniken beklaute, indem er über die Balkone in deren Zimmer bis in die dritte Etage kletterte: es handelte sich um einen topfitten ­81-Jährigen. „Das ist doch ein Beispiel, das Ruheständlern Mut machen kann“, so U.S. Levin süffisant und wünschte seinen älteren Zuhörern: „Toi, toi, toi für Ihren ersten Einbruch.“