Stadtroda. Naumburger Bauunion saniert in Stadtroda Bereiche der Fahrbahndecke.

Bauarbeiter der Naumburger Bauunion haben am Mittwoch in Stadtroda mit der Beseitigung der beim Bau der Klosterstraße entstandenen Straßenschäden am Amtsplatz und der Felsenkellerhohle begonnen. „Die Straßenarbeiten werden am Wochenende fertig sein“, versicherte Ingo Otto vom Bauamt der Stadtverwaltung.

Auf dem Amtsplatz wurde ab den Vormittagsstunden partiell die oberste Asphaltschicht abgefräst. Weil der Amtsplatz während der Bauzeit der Klosterstraße als provisorische Bushaltestelle genutzt werden musste, war es hier zu Setzungserscheinungen und Rissbildungen im Oberflächenbelag gekommen.

„Etwa 150 Quadratmeter Oberflächenbelag werden hier erneuert“, erklärte Otto. Die Kosten für die Instandhaltung in Höhe von etwa 4000 Euro würden überwiegend vom ehemaligen Straßenbauamt Ostthüringen sowie dem ZWA „Holzland“ und Stadtroda getragen.

In der Felsenkellerhohle, die derzeit voll gesperrt ist, soll am Donnerstag auf einer Länge von etwa 100 Metern die alte, von Schlaglöchern und Bitumenflicken gezeichnete Deckschicht abgetragen und durch neuen Asphalt ersetzt werden. Hier werden die Kosten auf etwa 18.000 Euro veranschlagt.

Auch bei der Felsenkellerhohle gehen die Sanierungsarbeiten darauf zurück, dass während der Bauzeit an der Klosterstraße Schäden durch Materialtransporte entstanden waren.