Bollberg. Schlammfang und Überlaufschacht für großes Regenrückhaltebecken sind im Bollberger Industrie- und Gewerbegebiet gesetzt worden.

Ein 220 Tonnen Autokran war am Donnerstagvormittag im Bollberger Gewerbegebiet vonnöten, um die aus einem Stück gegossenen Betonteile beim im Bau befindlichen Regenrückhaltebecken in die richtige Position zu bringen. Kranfahrer Heiko Gärner von der Firma Otto Fischer aus Neustadt/Orla hatte aber alles im Griff.

Zentimeter für Zentimeter brachte er das 50 Tonnen schwere Regenschlammfang-Betonteil an das bereits verlegte Kanalrohr heran, wenige Minuten später waren das Kanalrohr und das sechs Meter lange, fünf Meter breite und knapp vier Meter hohe Betonteil miteinander verbunden. „Je stärker der Ausleger ausgefahren werden muss, umso weniger Gewicht kann man dranhängen“, versuchte Gärner mit einfachen Worten zu erklären, warum man für die von der Firma „Berding Beton“ gegossenen Teile einen Spezialkran benötigte, der besonders schwere Lasten zu heben vermag.

Mit 48 Tonnen nahm sich im Anschluss der sogenannte Regenüberlaufschacht regelrecht leicht aus. „In Osten gibt es nur wenige Hersteller, die in der Lage sind, solche großen Betonteile am Stück herzustellen“, erklärte ein Berding-Mitarbeiter.

Seit Herbst vergangenen Jahres sind Mitarbeiter der Naumburger Bauunion im Bollberger Industrie- und Gewerbepark tätig. Im Auftrag der Stadt Stadtroda entsteht derzeit auf einer Fläche von rund 2500 Quadratmetern ein aufwendiges System zur Reinigung von Oberflächenwasser sowie dem Speichern von Regenwasser bei Stark-Niederschlägen. Konkret geht es um den Bau eines Sandfanges mit Regenüberlauf, um ein Klärbecken und ein gewaltiges Regenrückhaltebecken mit einem Fassungsvermögen von rund 4700 Kubikmetern.

Ingo Otto vom Bauamt der Stadtverwaltung geht davon aus, dass das Regenrückhaltebecken mit all seinen Anlagen im Juni in Betrieb genommen werden kann. Dann soll auch die 200 Meter lange Erschließungsstraße fertig sein. Etwa 1,3 Millionen Euro kostet das Projekt, das über Grundstücksverkäufe finanziert wird.