Ebersdorf. Prachtvolle Holzspielzeug-Ausstellung im Comeniuszentrum der Brüdergemeine in Ebersdorf

Die elfjährige Celin Fichtelmann brauchte schon etwas Geschick, um am Sonntagnachmittag die Murmel durch das Kipplabyrinth im Comeniuszentrum in Ebersdorf ins Ziel zu navigieren.

Die junge Ebersdorferin war eine von rund 50 Menschen, die die neue Ausstellung unter dem Titel „Märchen und anderes zum Spielen“ am Eröffnungstag besuchte. Die Ausstellung beherbergt rund 20 Zusammenstellungen von hölzernem Kinderspielzeug – mit dem fleißig gespielt werden darf. Davon überzeugte sich auch die fünfjährige Zelda Respondek.

Zu sehen ist Holzspielzeug ­zumeist in Form von Figuren. So ist zum Beispiel das Haus von Pippi Langstrumpf (Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter Langstrumpf) zu entdeckten – samt einem Affen auf einem Pferd und vielen weiteren Figuren. Auch ein mehr als drei Meter langer Märchenwald mit vielen Tieren und fabelhaften Wesen ist aufgebaut ebenso wie mehrere biblische Szenen.

Hergestellt hat das hölzerne und hübsch bemalte Kinderspielzeug Heinz-Dieter Fiedler. „Ich habe eine ganze Menge ­Enkel“, erklärt er. Und als Heinz-Dieter Fiedler vor rund 15 Jahren in den Ruhestand gegangen ist, habe er halt damit angefangen, für die Enkel Holzspielzeug zu basteln und zu bemalen.