Stolz auf historische Technik

Der historische Tragkraftspritzenanhänger TSA der Freiwilligen Feuerwehr ­Thonhausen/Schönhaide ist seit sechs Jahrzehnten im Einsatz. In Dienst gestellt wurde er am 24. August 1958. Das Jubiläum feierten die ...

Foto: zgt

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Der historische Tragkraftspritzenanhänger TSA der Freiwilligen Feuerwehr ­Thonhausen/Schönhaide ist seit sechs Jahrzehnten im Einsatz. In Dienst gestellt wurde er am 24. August 1958. Das Jubiläum feierten die Feuerwehrleute in diesem Jahr. Das gute Stück in Schuss halten unter anderem die sechs Männer der Alters- und Ehrenabteilung aus Schönhaide, wo der TSA auch untergestellt ist. Auf dem Foto vertreten sind Hans-Georg Götze (87, vorn links), Wolfgang Sander (72, dahinter), Wilfried Nikelat (65) und Reinhard Schiller (62, vorn rechts.). Der TSA wird nur zu besonderen Anlässen bewegt. Zwei- bis dreimal im Jahr sei dies der Fall, so Schiller. Das letzte Mal draußen war er im August 2018. Foto: Jana Borath

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.