Gera. Gera will fahrradfreundliche Kommune sein. Dafür ist noch einiges zu tun. Ein Schritt ist die Teilnahme am „Stadtradeln“.

Ein frühlingshaft-freundliches Osterwochenende kündigt sich an und der ein oder andere Geraer wird die Gelegenheit sicher nutzen und sich für einen Ausflug aufs Rad schwingen. In unserer Zeitung ist heute Auftakt zu unseren „Radwanderwochen“ (Seite 3).

Doch auch wenn das Fahrradwetter toll ist, das Fahrradklima war 2018 – vorsichtig ausgedrückt – ausbaufähig. Zu dieser Erkenntnis kommt der vor wenigen Tagen vorgestellte bundesweite Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Zwar ist die Teilnehmerzahl daran in Gera mit 139 gegenüber der Befragung von 2016 mit 100 Teilnehmern gestiegen, bleibt jedoch auf überschaubarem Niveau. „Überschaubar“ ist aber auch deren Gesamturteil über die Fahrradfreundlichkeit Geras, wo die zusammenfassende Schulnote von 3,87 im Jahr 2016 auf 3,92 im vorigen Jahr abrutschte.

Seit 2013 ist die Stadt Gera „aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen“ und profitiere seitdem von der Arbeit in der Gruppe, „von der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedskommunen und den gemeinsamen Projekten zum Thema Radverkehr und Nahmobilität“. So steht es geschrieben in einer Beschlussvorlage im jüngsten Stadtrat. Diese Selbsteinschätzung der Verwaltung stellte Andreas Schubert (Linke) allerdings in Frage: Er sprach von Stagnation allenthalben in Sachen Radverkehr in Gera: Vom Lückenschluss und Ausbau im Radwegenetz über mehr Abstellmöglichkeiten und bessere Ampelschaltung bis zum Gesamtkonzepten einer Verkehrswende in Gera fehlten ihm sicht- und spürbare Fortschritte. Auch Heiner Fritzsche (SPD) sieht Nachholbedarf. Beim Radfahreranteil liege Gera mit rund vier Prozent weit weg von den angepeilten 12 Prozent.

Der Beschlussvorlage konnten er und eine große Mehrheit des Stadtrates trotzdem ihre Zustimmung geben. Bei der ging es einzig darum, dass sich die Arbeitsgruppe fahrradfreundlicher Kommunen in einen Verein umwandeln muss, um über 2019 hinaus Fördermittel des Landes zu bekommen. Und darum, dass Gera Mitglied dieses Vereins wird, der sich noch im ersten Halbjahr 2019 gründet. Als haushaltssichernde Kommune ist Gera fürs erste von den nach Größe gestaffelten Mitgliedsbeiträgen befreit. Für Gera wären das 1500 Euro.

Drei Wochen Kilometer sammeln im Mai in Gera

In Arnstadt fand im Vorfeld der Stadtratsentscheidung eine Versammlung der Arbeitsgemeinschaft statt, bei der die Weichen für die Vereinsgründung gestellt und Ziele für die nahe Zukunft definiert wurden. So wird sich Gera in diesem Jahr an der Kampagne „Stadtradeln“ beteiligen. Die Aktion des Klima-Bündnisses trägt den Untertitel „Radeln für ein gutes Klima“.

Ziel der Aktion ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, den Spaß am Radfahren zu wecken, aber auch, die Radinfrastruktur vor der Haustür zu verbessern. Dafür sollen Teams 21 Tage am Stück möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad fahren. Das Ganze ist als überregionaler Wettbewerb konzipiert. Kommunalpolitiker, Schulklasse, Vereine, Unternehmen, Organisationen und Bürger sollen dafür Teams anmelden. Die zurückgelegten Fahrradkilometer werden in einen Online-Radelkalender eingetragen. In Gera findet das „Stadtradeln vom 4. bis zum 24. Mai statt, Sechs Teams haben sich laut Stadtverwaltung bereits angemeldet. Flankiert wird die Aktion von mehreren Veranstaltungen.

Den symbolischen Startschuss gibt es am 4. Mai zum Hofwiesenparkfest. Um 14.30 Uhr an der Bühne im Hofwiesenpark können sich Interessierte über die Aktion informieren und vor Ort anmelden.

Am 18. Mai ist dann die jährliche Rundfahrt der Geraer AG Radverkehr mit Treff 10 Uhr am Markt. Nach Abschluss des „Stadtradelns“ am 24. Mai findet vier Tage später die Gera-Etappe der Thüringen-Rundfahrt der Frauen statt. Im Rahmen der von 15 bis 20 Uhr angesetzten Etappe findet der diesjährige Geraer „FahrRad!“- Tag“ statt. Von 17.30 bis 19 Uhr wird es auf dem Marktplatz die Auswertung und Prämierung des „Stadtradelns“ geben.

Weitere Informationen zum „Stadtradeln“ im Internet: www.stadtradeln.de/gera

Kontakt in Gera: Simone Prüfer, Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Telefon (0365) 8 38 47 00,

Astrid Kuschicke, Sachbearbeiterin Sportförderung, Telefon (0365) 8 38 11 31.

E-Mail: gera@stadtradeln.de