Thomas Spanierwill einfach mal „Danke“ sagen Nein, es war kein Wochenende, um zu Fuß, per Fahrrad oder bei einem Ausflug mit dem Auto den Frühling zu begrüßen. Eine geschlossene Schneedecke am ...

Nein, es war kein Wochenende, um zu Fuß, per Fahrrad oder bei einem Ausflug mit dem Auto den Frühling zu begrüßen. Eine geschlossene Schneedecke am Samstagmorgen im Oberland und nasskalte drei Grad Celsius in den Tallagen lockten weder in den Garten noch in den Wald. Genau genommen war es ein Wochenende zum Wiederhinlegen. Oder, noch besser, zum Liegenbleiben.

Das aber war nicht allen vergönnt. Die einen mussten arbeiten; im Krankenhaus, bei der Polizei, im Pflegeheim, im Theater, bei der Bewirtung der Jugendweihlinge in der Gaststätte oder im Supermarkt, die anderen probten den Ernstfall.

Die turnusmäßige Ausbildung bei der Feuerwehr nicht dazu gerechnet, waren an diesem „Wochenende zum Vergessen“ in Kuhfraß, bei Unterweißbach und auch bei einer Übung mit einem Dutzend Feuerwehren in Meura mehrere hundert ehrenamtliche Retter im Einsatz. Denn wenn es um Menschenleben geht oder Hab und Gut bedroht sind, muss jeder Handgriff sitzen. Übung macht auch im Brand- und Katastrophenfall den Meister.

Fehler, wie sie überall passieren, sind dazu da, um aus ihnen zu lernen. Und dieser Platz in der Zeitung ist auch dazu da, gelegentlich denen zu danken, die aufstehen, wenn andere liegenbleiben. Danke!