Schleiz. Nach einem Unfall muss der Maibaum in Schleiz abgetragen werden. Die Stadtverwaltung will im kommenden Jahr der Unfallhäufung am Traditionssymbol entgegenwirken.

Die Zeit, dass sich die Stadt Schleiz mit einem prächtigen Maibaum schmückt, ist für dieses Jahr vorbei. Dafür sorgte die Unachtsamkeit eines Autofahrers am Montag. Es war helllichter Tag, 12.30 Uhr, als der Mann beim rückwärts Ausparken mit seinem Toyota den Schleizer Maibaum rammte und in Schieflage brachte.

Das Ereignis von Montagmittag war nach offiziellen Angaben der Feuerwehr der dritte bestätigte Verkehrsunfall mit dem Maibaum auf dem Schleizer Neumarkt innerhalb von sechs Wochen. Nach Alarmierung durch die Rettungsleitstelle trug die Schleizer Feuerwehr in ­Absprache mit der Polizei den schief stehenden Maibaum von oben her ab. Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung für den Montagabend herausgegeben. Zusammen mit der Schieflage war das für Polizei und Feuerwehr Grund genug, das Traditionssymbol aus Verkehrssicherheitsgründen zu entfernen.

Nicht der erste Unfall dieser Art

„Selbstverständlich stehen die Autofahrer in der Verantwortung, mit ihrem Fahrzeug nicht gegen irgendetwas zu fahren. Da es dieses Jahr schon mehrere ­Zusammenstöße mit dem Maibaum gab, stellt sich die Frage, ob der Maibaum dort mitten im Verkehrsraum an der richtigen Stelle steht und entsprechend gesichert ist“, meint Stadtbrandmeister Ronny Schuberth. ­Bereits im Jahr 2015 musste die Feuerwehr den Schleizer Maibaum auf dem Neumarkt mittels Drehleiter und Kettensäge abtragen, nachdem mehrere Fahrzeuge gegen den Maibaum ­gefahren waren.

Laut Feuerwehr hätten alle Fahrer, die den Schleizer Maibaum gerammt haben, ausgesagt, dass sie den Maibaum übersehen hätten. Ein Grund für die Verkehrsunfälle mit Schildern und dem Maibaum könnte auf geringe Farbkontraste zurückzuführen sein. Zumindest hebe sich die graue Feuerverzinkung der Verkehrsbeschilderung vom Pflaster des Neumarktes nicht besonders gut ab, meinte Schu­berth. Zudem sind einige Häuser auf dem Neumarkt in Gelb- und Orangetönen gehalten sind, die – je nach Licht – farblich dem hölzernen Maibaum ähneln.

Stadtverwaltung sucht nach Lösungen für die Zukunft

In der Schleizer Stadtverwaltung gehen weder der Aufsteller des Maibaum, das Amt für Wirtschaft und Stadtmarketing, noch das Ordnungsamt direkt von zu geringen Farbkontrasten aus. Allerdings wollen die Ämter auf das Vorkommnis reagieren. Unter anderem in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde soll es für den Maibaum im kommenden Jahr eine Verkehrssicherung geben. Ob diese Absicherung baulich oder optisch oder gar mit beiden Varianten gesichert wird, muss noch geklärt werden. Dass der Maibaum für Fahrzeugführer kenntlicher wird, sei sicher, heißt es aus dem Ordnungsamt. Der Maibaum sollte ursprünglich Mitte Juli wieder abgebaut werden, teilt Mirko Ellrich vom Amt für Wirtschaft und Stadtmarketing mit. Das Amt ist auch für den Bereich Kultur zuständig.

Der 29-jährige Unfallverursacher in Schleiz fuhr rückwärts von der Commerzbank kommend in Richtung Weka-Kaufhaus, als der Unfall mit dem Maibaum geschah. Ob der Mann vor der Commerzbank parkte oder hielt, ist der Polizei nicht bekannt. Allerdings gilt auf dem Neumarkt eingeschränktes Halteverbot. Das Parken ist nur auf gekennzeichneten Flächen erlaubt. Ein Halten und Verlassen des Fahrzeugs ist maximal drei Minuten und nur zum Be- und Entladen erlaubt sowie um ­andere Menschen ein- und aussteigen zu lassen. Dass sich an diese Vorschrift oft nicht gehalten wird, ist tagtäglich mehrfach auf dem Schleizer Neumarkt zu beobachten.

In Neustadt (Orla) rammte am 29. April eine Frau den Maibaum auf dem Markt. Der in der Erde verankerte und zusätzlich in einem Metallständer stehende Maibaum wurde dabei nicht beschädigt. Die Polizei ging davon aus, dass die 35-jährige Fahrerin des Audis aus Unacht­samkeit den Neustädter Maibaum frontal rammte.

Schleizer Maibaum wurde drei Mal von Autofahrern angefahren - jetzt fällt er endgültig