San José. Dramatische Szenen in Costa Rica: Der Vulkan Rincón de la Vieja ist ausgebrochen und hat eine kilometerhohe Rauchwolke ausgestoßen.

Vulkanausbruch in Costa Rica: Wie die nationale Katastrophenschutzbehörde CNE am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, hat der Vulkan Rincón de la Vieja eine drei Kilometer hohe Rauchwolke ausgestoßen. Über dem Krater seien Dampf, Asche und Gase aufgestiegen.

Der Vulkan liegt in einem Nationalpark im Nordwesten des mittelamerikanischen Landes, rund 270 Kilometer von der Hauptstadt San José entfernt.

Vulkanausbruch in Costa Rica: Behörden warnten

Der Rincón de la Vieja ist 1900 Meter hoch und einer der aktivsten Vulkane Costa Ricas. Seit April wurde dort nach einer ruhigeren Phase wieder erhöhte Aktivität verzeichnet. Die Behörden riefen die Menschen auf, sich dem Vulkan nicht zu nähern.

Auch in Mexiko ist seit Wochen ein Vulkan sehr aktiv: Der 85 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt gelegene Popocatépetl bedeckte mehrere Ortschaften mit einer Ascheschicht. An Hunderten Schulen fiel der Präsenzunterricht aus und es kam zu Flugausfällen. (dpa) Mehr dazu: Vulkan Popocatépetl in Mexiko bedroht Hunderttausende