Bad Lobenstein. Regionalmuseum Bad Lobenstein bietet buntes Programm zum internationalen Museumstag

Einige Einrichtungen in der Region hatten zum Internationalen Museumstag am Sonntag ein besonderes Programm erarbeitet. So auch das Regionalmuseum in Bad Lobenstein. Schon vor dem Eingang wartete ein kleiner Flohmarkt mit musealen Angeboten auf die ­Besucher. Das Museum verkaufte Duplikate aus dem Fundus, beispielsweise Plakate, ­historische Stadtführer, Zinngegenstände wie Teller und ­Kelche, Bücher, Schmuck, Handarbeiten sowie Andenken aus Schiefer. Der Erlös kommt der Einrichtung zu Gute. Unter den vielen Büchern fanden sich auch einige „Bummi“-Hefte aus der Zeit vor der Wende. „Die sind bei Sammlern mittlerweile sehr beliebt“, so Angela Niepel, Leiterin des Regionalmuseum. Unterdessen zeigte Eberhard Teuber im Inneren des Gebäudes den Gästen den Betrieb einer Handtiegelpresse. Ein besonderes Cliché wurde dabei eingesetzt: Es zeigte eine alte Karte von Harra und Umgebung, auf der noch einige alte Ortsnamen und Markierungen zu erkennen sind.

Einen weiteren Einblick in die Geschichte vor allem die Bad Lobensteins gewährte Wolfgang Glüher bei einem Bildervortrag zum Thema „Bad Lobenstein – im Wandel der Zeit“.

Da am Sonntag schönes Wetter herrschte waren auch Aufstiege auf den Alten Turm möglich. Im Turmstumpf nebenan zogen die Dioramen die Blicke auf sich.