Voraussichtlich am 18. August sollen auch die Außenanlagen des Stadions an die BSG Wismut Gera übergeben werden. Doch im Verein ist man skeptisch.

Sind alle Arbeiten abgeschlossen, werden in das Stadion am Steg über drei Millionen Euro geflossen sein, zu 100 Prozent finanziert über den Wiederaufbauhilfefonds nach dem Hochwasser 2013.
Sind alle Arbeiten abgeschlossen, werden in das Stadion am Steg über drei Millionen Euro geflossen sein, zu 100 Prozent finanziert über den Wiederaufbauhilfefonds nach dem Hochwasser 2013. © zgt
Laut Stadt bewegt man sich dabei mit Stand vom 26. Juli gut im verfügbaren Budget. So habe das bereits fertiggestellte Gebäude 1, 92 Millionen Euro gekostet, bei einem Budget von 2, 06 Millionen Euro.
Laut Stadt bewegt man sich dabei mit Stand vom 26. Juli gut im verfügbaren Budget. So habe das bereits fertiggestellte Gebäude 1, 92 Millionen Euro gekostet, bei einem Budget von 2, 06 Millionen Euro. © zgt
Aktuell werde der Kunstrasenplatz für das Verlegen des Kunstrasens vorbereitet.
Aktuell werde der Kunstrasenplatz für das Verlegen des Kunstrasens vorbereitet. © zgt
Sind alle Arbeiten abgeschlossen, werden in das Stadion am Steg über drei Millionen Euro geflossen sein, zu 100 Prozent finanziert über den Wiederaufbauhilfefonds nach dem Hochwasser 2013.
Sind alle Arbeiten abgeschlossen, werden in das Stadion am Steg über drei Millionen Euro geflossen sein, zu 100 Prozent finanziert über den Wiederaufbauhilfefonds nach dem Hochwasser 2013. © zgt
Laut Pland sollen am 18. August die Außenanlagen übergeben werden. Doch im Verein rechnet man, dass die Übergabe erst im September ist. Bis dahin spielt Wismut noch im Stadion der Freundschaft.
Laut Pland sollen am 18. August die Außenanlagen übergeben werden. Doch im Verein rechnet man, dass die Übergabe erst im September ist. Bis dahin spielt Wismut noch im Stadion der Freundschaft. © zgt
02/08/2017, Foto: Peter Michaelis, Sind alle Arbeiten abgeschlossen, werden in das Stadion am Steg über drei Millionen Euro geflossen sein, zu 100 Prozent finanziert über den Wiederaufbauhilfefonds nach dem Hochwasser 2013. Laut Stadt bewegt man sich dabei mit Stand vom 26. Juli gut im verfügbaren Budget. So habe das bereits fertiggestellte Gebäude 1, 92 Millionen Euro gekostet, bei einem Budget von 2, 06 Millionen Euro.Für die Freianlagen stehen 1,29 Millionen Euro zur Verfügung. Mit Stand Ende Juli wurde mit Kosten von 562 000 Euro für Traversen, Laufbahn und Gelände gerechnet, mit 510 000 Euro für die Rasen- und Kunstrasenplätze und mit gut 74 000 Euro für Flutlichtanlage und Brunnenpumpanlage. Aktuell werde der Kunstrasenplatz für das Verlegen des Kunstrasens vorberietet.
02/08/2017, Foto: Peter Michaelis, Sind alle Arbeiten abgeschlossen, werden in das Stadion am Steg über drei Millionen Euro geflossen sein, zu 100 Prozent finanziert über den Wiederaufbauhilfefonds nach dem Hochwasser 2013. Laut Stadt bewegt man sich dabei mit Stand vom 26. Juli gut im verfügbaren Budget. So habe das bereits fertiggestellte Gebäude 1, 92 Millionen Euro gekostet, bei einem Budget von 2, 06 Millionen Euro.Für die Freianlagen stehen 1,29 Millionen Euro zur Verfügung. Mit Stand Ende Juli wurde mit Kosten von 562 000 Euro für Traversen, Laufbahn und Gelände gerechnet, mit 510 000 Euro für die Rasen- und Kunstrasenplätze und mit gut 74 000 Euro für Flutlichtanlage und Brunnenpumpanlage. Aktuell werde der Kunstrasenplatz für das Verlegen des Kunstrasens vorberietet. © zgt
Um künftigen Hochwasserschäden vorzubeugen, ist das Stadiongebäude nicht unterkellert und steht 60 Zentimeter über dem letzten Hochwasserscheitel.
Um künftigen Hochwasserschäden vorzubeugen, ist das Stadiongebäude nicht unterkellert und steht 60 Zentimeter über dem letzten Hochwasserscheitel. © zgt
Da die Hochwasserschutzanlage an der Weißen Elster in diesem Bereich fertig sei, sollte laut Stadt auch die Freianlage vor künftigem Hochwasser geschützt sein.
Da die Hochwasserschutzanlage an der Weißen Elster in diesem Bereich fertig sei, sollte laut Stadt auch die Freianlage vor künftigem Hochwasser geschützt sein. © zgt