Bad Lobenstein. Schüler der Montessorischule haben fleißig dabei geholfen, die Außenanlagen schick zu machen

Pünktlich mit dem Kindertag startet an diesem Sonnabend die Freibad-Saison in Bad Lobenstein. In dieser Woche sind noch verschiedene Arbeiten an den Außenanlagen durchgeführt worden, wobei Schwimmmeister Ronald Mauersberger tatkräftige Unterstützung von Schülern bekam.

Bei einer Zusammenkunft von Bürgermeister Thomas Weigelt (parteilos) mit den Schulleitern sei angesprochen worden, wie man sich gegenseitig noch besser unterstützen könne. Dabei sei unter anderem der Vorschlag gekommen, dass Schüler der Montessorischule bei der Pflege der Anlagen im Waldbad helfen. Und so wurde am Mittwoch durch die Mädchen und Jungen der 6. Klasse fleißig Unkraut aus Beeten und zwischen den Gehwegplatten entfernt.

Die Saisonvorbereitungen im Waldbad, dessen Betrieb sich die Kurstadt trotz aller finanziellen Herausforderungen leistet, waren schon vor einigen Wochen angelaufen. „Am 16. April hatten wir begonnen, das Wasser einzulassen“, sagt Ronald Mauersberger, „seit einer Woche ist das Becken voll.“ Die erste obligatorische Laboruntersuchung ist schon durchgeführt. Jetzt braucht es nur noch etwas Mut für die ersten, die ins Wasser springen möchten. Denn mit 17 Grad Celsius kostet es durchaus Überwindung, auch wenn mit dem Wochenende der Sommer kommen soll.

Momentan gibt es noch Bauarbeiten im Eingangsbereich. „Hier entsteht ein barrierefreier Zugang ins Bad und zum Kiosk“, erklärt Ronald Mauersberger. Der Kiosk ist wieder verpachtet und wird ebenfalls ab Sonnabend geöffnet sein.

Unverändert sind die Eintrittspreise mit 1,50 Euro für Badegäste bis 16 Jahre sowie 2,50 Euro für Erwachsene. Zu den geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr gehören am 20. Juli der Sommernachtsfasching, am 25. August das Beach-Volleyballturnier mit dem Tag der Vereine und das Hundebaden nach Saisonabschluss.

Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 19 Uhr