Weißenborn. In Weißenborn beginnt am Sonnabend das viertägige Maibaumfest.

Vor dem Feiern, sprich Maibaumfest, steht bekanntlich der Schweiß. Nicht anders in Weißenborn. So haben die Mitglieder des Weißenborner Traditionsverein 1996 e.V. in den letzten Monaten und Wochen erneut angepackt und ein paar Sachen am Vereinsgebäude „Hohlen Vogel“ attraktiver gestaltet. So seien Flächen rund um den Hohlen Vogel gepflastert worden. So rund um die im letzten Jahr neu angelegt Kegelbahn und die Fläche zwischen Toiletten und dem Hohlen Vogel, vor dem neu entstanden Lagerschuppen. Und auch künftig sei man bestrebt, den „Hohlen Vogel“ sowohl innen als auch außen weiter auf Vordermann zu halten. „Für das ehrenamtliche Engagement bei den notwendigen Arbeitseinsätzen gilt der Dank allen fleißigen Helfern“, so Christiane Putzer.

Jetzt steht das viertägige Maibaumfest in Weißenborn an. Los geht es am Sonnabend. Gleich zum Auftakt wird zum Tanz in den „Hohlen Vogel“ eingeladen.

Die Musiker aus Wetzlar seien bereits seit sieben Jahren willkommene Gäste. „Über die Jahre ist die Freundschaft zu den Hessen immer enger gewachsen“, freut sich auch Christiane Putzer über das Wiedersehen.

Das Programm zum Maibaumfest habe der Traditionsverein fest geschnürt. Neuerungen gebe es im Ablauf nicht, aber dennoch sei für jeden Besucher was dabei.

Den Traditionsverein, er werde von Georg Gruß geführt, gebe es seit 1996 im Ort und derzeit zähle man etwa 150 Mitglieder.

Und weil auch in Weißenborn die Tradition des Maibaumsetzens gepflegt werde, sorgen Torsten Jäger und sein Team beim Anschuhen mit handwerklichem Können für die nötige Stabilität des Gipfels am neuen Maibaum. Dass der Maibaum ganz in traditioneller Art aufgerichtet werde, dafür sorgen die Weißenborner Burschen, die von Richtmeister Frank Stärtzner angeleitet, den Baum per Muskelkraft in den Junihimmel hieven werden.

Programm für das Weißenborner Maibaumfest

Sonnabend, 8. Juni

  • 17 Uhr: Fällen des alten Maibaums auf dem Schenkenplatz; 20 Uhr: Tanz mit „s‘Kapellche“ aus Wetzlar im Bürgerhaus Hohler Vogel

Pfingstsonntag, 9. Juni

  • 10 Uhr: Frühschoppen im Bürgerhaus; 20 Uhr: Disco mit DJ Holli P. im Bürgerhaus (Eintritt frei)

Pfingstmontag, 10. Juni

  • 6 Uhr: Weckruf der Weißenborner Schrammler; 7 bis 14 Uhr: Einholen des neuen Maibaums mit dem Blasorchester Carl Zeiss Jena und den Weißenborner Schrammlern

Dienstag, 11. Juni

  • 7 Uhr: Anschuhen des Gipfels an den neuen Maibaum und Einsammeln der Bänder;
  • 8 Uhr: Einsammeln von Holzwaren; 14 Uhr Umzug; 15 Uhr: Setzen des neuen Maibaums unter Leitung von Richtmeister Frank Stärtzner, musikalisch begleitet vom Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchester der Keramischen Werke Hermsdorf; anschließend Versteigerung der Holzwaren; 20 Uhr: Burschenball im Bürgerhaus mit „The Fakez‘s Rock Cooperation“, Saalfeld, (Eintritt frei)