Jena/Saale-Holzland. Mit 4,1 Prozent im Mai neuen Tiefststand erreicht. Agenturchef Bock: Zeitfenster zur Besetzung freier Stellen wächst.

Wird der Saale-Holzland-Kreis bei der Arbeitslosenquote bald die Marke von 4 Prozent reißen?

Jenas Agenturchef Holger Bock verwies bei der gestrigen Vorstellung des Arbeitsmarktberichtes für den Monat Mai darauf, dass die Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk Jena auf einen absoluten Tiefstand gesunken sind. „Damit einhergehend haben Unternehmen zunehmend Besetzungsprobleme, da schlichtweg das Potenzial fehlt. Im Durchschnitt vergehen 231 Tage, bis eine freie Stelle besetzt werden kann und dieses Zeitfester wird immer größer“, erklärte der Agenturchef.

Mit 4,1 Prozent hat der Saale-Holzland-Kreis gegenwärtig die niedrigste Arbeitslosenquote im gesamten Agenturbereich, in Jena waren zum Vergleich im Mai 5.1 Prozent aller Erwerbstätigen arbeitslos gemeldet. Allerdings berücksichtigt die Quote nur die aktuell arbeitslos gemeldeten Menschen. Rechnet man die sogenannte Unterbeschäftigung hinzu - das ist der Bereich von Menschen, die ohne arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und gesetzliche Sonderregelungen unmittelbar arbeitslos wären - läge die Quote höher. So waren im Mai im Saale-Holzland-Kreis 1772 arbeitslose Frauen und Männer gemeldet, mit dem Bereich Unterbeschäftigung waren aber praktisch 2390 Menschen ohne Beschäftigung.

Dabei suchen die Unternehmen und Institutionen im Kreis weiterhin händeringend Fachkräfte. So befinden sich im Saale-Holzland-Kreis aktuell 1.261 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

97 Prozent der Stellen sind sofort zu besetzen. Bei 90 Prozent handelte es sich um unbefristete Stellen, 14 Prozent sind Teilzeitangebote. Der Bereich Produktion und Fertigung (mit den Schwerpunkten Metallbearbeitung sowie Maschinen- und Fahrzeugtechnik) bot dabei anteilig die meisten Stellen. Dem folgen die Bereiche Verkehr und Logistik, Schutz und Sicherheit sowie Gesundheits- und Pflegeberufe. Im Schnitt blieben diese Stellen 217 Tage vakant.

Gut stehen die Chancen für Schulabgänger auf dem Ausbildungsmarkt. In den vergangenen Monaten haben die Betriebe und Einrichtungen im Bezirk der Agentur für Arbeit Jena 1.762 Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet. Davon entfielen auf den Saale-Holzland-Kreis 555 Ausbildungsstellen. Derzeit sind noch 1.024 der gemeldeten Ausbildungsstellen unbesetzt, so die Agentur.