Saalfeld. Gut besuchte Konzertlesung mit Liedermacher Samuel Harfst und „Wetten, dass“-Kandidat Samuel Koch – Benefizkonzert zur Eröffnung geplant

Vor rund vier Jahren entstand die Idee, in Saalfeld ein Hospiz zu errichten und etwa ebenso lang trug sich Matthias Lander mit dem Gedanken einer Konzertlesung zugunsten des Projekts. Jetzt hat es geklappt. „Es brauchte einfach so lange, das zu organisieren“, sagte der Initiator des geplanten Hospizes in der Kleiststraße am Mittwochabend im Saal des Meininger Hofs zur Eröffnung. Landers Protagonisten: Liedermacher Samuel Harfst und sein Vornamensvetter Samuel Koch, Ex-Turner, heute Autor und Schauspieler. Seit einem schweren Sprungunfall während eines Einsatzes bei „Wetten, dass...“ 2010 ist der heute 31-Jährige vom Hals abwärts querschnittgelähmt und engagiert sich vielfältig karitativ. Auf ihrer gemeinsamen und nach Kochs jüngstem Buch „Steh auf, Mensch“ benannten Tournee gastierten sie nun in Saalfeld. Alle Einnahmen des Abends kamen dem Hospiz-Projekt zugute, welches sich Matthias Lander zufolge „kurz vor der auch baulichen Umsetzung“ befindet. Dass das Jenaer Hospiz rund acht Wochen nach seiner Eröffnung im Februar ungebrochenen Zulauf erfahre, bestätige den großen Bedarf nach solchen Angeboten. Regionale Unternehmen hätten rund 13.000 Euro für den Benefizabend gespendet. Das Publikum gewann bereits die 18-jährige Sarah Schneider für sich, die mit ihrer beeindruckenden Gesangsstimme und nur am Keyboard begleitet den Abend musikalisch einläutete, um dann von Samuel Harfst abgelöst zu werden. Harfst, Jahrgang 1986, präsentierte Stücke wie „Schön, bei dir zu sein“ oder „Mein letztes Hemd“ aus seinem aktuellen Album. Gemeinsam erzählten sie die Geschichte ihres Kennenlernens mit erster Tournee 2013 und wie Koch nach dem Schicksalsschlag vor laufenden Kameras wieder ins Leben fand. Matthias Lander zeigt sich zufrieden, „die Resonanz der Besucher war toll!“ Jetzt ist gar eine zweite Auflage angedacht, denn Harfst und Koch hätten spontan angeboten, im kommenden Jahr ein weiteres Benefizkonzert zu geben. „Vielleicht ja sogar am Tag der Eröffnung“, so Lander.