Bald ist es soweit. Die Verkehrssituation in der Region Schleiz dürfte ab Himmelfahrt wieder etwas ruhiger werden.

Nicht weil Feiertag ist, sondern weil die Bauarbeiten an der B 90 bei Blintendorf abgeschlossen und die Autobahnanschlussstelle wieder genutzt werden soll. Klagten die Zollgrüner bisweilen über viele Lkw auf der Ortsdurchfahrt, mussten sie in den vergangenen Wochen etliche Brummis mehr ertragen. Denn nun hatte die Lkw-Fahrer statt bei Gefell regulär bei Schleiz auf die und von der Autobahn zu fahren. Zu manchen Zeiten wie im Berufsverkehr stauten sich die Fahrzeuge ungewohnt auf der A 9-Abfahrt. Denn das Verkehrsaufkommen in dem Bereich ist wegen der Vollsperrung in Oschitz bis Jahresende ebenfalls größer.

Heute ist es soweit. Es steigt nicht nur das 8. Literarische Weinfest mit bis zu 1000 Gästen im 45-Seelen-Dorf Mönchgrün. Vielleicht werden es beim Dichterwettstreites Poetry Slam noch nicht ganz so viele Besucher sein, aber später. Denn zeitgleich läuft das DFB-Pokalfinale. Ich drücke der Elf von RB Leipzig kräftig die Daumen, dass sie das Spiel gegen den FC Bayern München gewinnt. So wie ich bei der Briefwahl meine Kreuze auf drei Kandidaten zweier unterschiedlicher Listen aus meiner Region verteilt habe, damit sie den Einzug in den Kreistag schaffen, würde ich mich auch freuen, wenn der Osten wieder stärker in der Bundesliga vertreten wäre. Union Berlin ist ja schon auf dem Sprung. Vielleicht schaffen es eines Tages auch Mannschaften aus Dresden, Magdeburg und mit dem Kampfeswillen der vergangenen Wochen noch Jena ins Fußball-Oberhaus. Doch heute würde ich mich erstmal freuen, wenn ich in Mönchgrün mit Obstwein auf den RB-Sieg anstoßen könnte.