Kai Mudra über die schleppende Digitalisierung bei der Thüringer Polizei.

Die Digitalisierung der Thüringer Polizei kommt nur schleppend voran. Innenminister Maier war 2018 noch voller Hoffnung, dass dieses Jahr der große Durchbruch gelingt. Dass die Thüringer vom heimischen Computer aus oder mit einem Tablet die Online-Wache der Landespolizei besuchen können, um sich zu informieren, eine Rat zu holen oder Anzeige zu erstatten.

Streifenwagen sollten längst mobile Internet-Arbeitsplätze für die Beamten sein. Anzeigen sollten sie gleich bei der Aufnahme vor Ort ins Dienstnetz tippen oder Personalien abgleichen, statt nach der Streife auf der Inspektion den Laptop noch einmal ans Netzwerk zu hängen, um die Schicht aufzuarbeiten. Der Minister hat bei der knappen Personaldecke auch die Effizienz der Polizei im Blick.

Doch weder empfängt die Online-Wache Besucher, noch sind die Streifenwagen digital aufgerüstet. Der Pilotversuch, der dieses Jahr in Saalfeld starten sollte, ist aufs zweite Quartal im nächsten Jahr verschoben. Das Projekt kämpft mit Sicherheitsproblemen, wenn sich Hunderte Endgeräte sicher mit dem Polizeinetzwerk verbinden müssen.

Bisher wurde aus Sicht der Experten dafür keine vertrauenswürdige Lösung gefunden. Viele mag das ärgern, weil moderne Technik so nicht genutzt werden kann. Andererseits ist es gut, dass die Polizei auf absoluter Datensicherheit beharrt. Die Verzögerungen ärgern auch Innenminister Maier. Doch der betont: "Wir haben bei der Polizei durch Hacken noch keine Daten verloren."

Andere Bundesländer mussten bereits Schwachstellen eingestehen. Nicht auszudenken, wenn Ermittlungserkenntnisse oder andere vertrauliche Informationen abgegriffen würden.

Thüringen hat das Projekt Schnittstelle ausgeschrieben. Laptops wurden beschafft. Und es gibt inzwischen rund 900 Computer mit Internetzugang in den Dienststellen.

Sollte Thüringen am 25. April ein neues Parlament wählen, könnte die heiße Phase der Digitalisierung mit dem Endspurt im Landtagswahlkampf zusammenfallen. Für den Minister, aber auch für die Polizei steht damit viel auf dem Spiel.