Peter Cissek über den schweren Start

Strawberry Fields forever(Erdbeerfelder für immer), so heißt die legendäre 14. Single der Beatles. Strawberry Fields war der Name eines Waisenhauses der Heilsarmee in Liverpool, in dessen Nähe Bandmitglied John Lennon aufwuchs und auf dessen Grundstück er als Kind oft spielte.

Die eingängige Melodie des inzwischen 52 Jahre alten Songs mag vielleicht so mancher singen, wenn er Erdbeeren pflückt oder als leckere Speise zubereitet: Ob pur als Obst, als Zugabe zum Joghurteisbecher, als Kompott oder Marmelade. Strawberry Fields forever wird auch zum Motto der Agrargenossenschaft Dobareuth. Denn die 2017 gesetzten Pflanzen sollen dem vergangenen Jahr nun auch in diesem und vielleicht auch nächsten Sommer Früchte zum Selberpflücken tragen.

Der Kundenzuspruch war bereits zum Auftakt 2018 groß . Das ist kein Wunder. Denn während es vor einigen Jahren noch mehrere Selbstpflückerfelder im Landkreis und in der oberfränkischen Nachbarschaft gab, so hat sich das Angebot mittlerweile ausgedünnt.

Menschen, die ihr Obst und Gemüse bevorzugt im Supermarkt und Discounter kaufen und meist Früchte von irgendwoher bekommen, hätten beinahe bei ihrem Kontakt mit der Landwirtschaft heuer miterleben können, wie witterungsabhängig die Ernte sein kann. Die Trockenheit im vergangenen Jahr setzte den neuen Pflanzen zu, die Kälte der Vorwoche zum Glück nicht.

Zum Beitrag