Dirk Pille über die Niederlage der Titelverteidigerin Mariama Jamanka bei der Bob-WM.

Lorbeer von gestern welkt schnell. Mariama Jamanka bleibt als Olympiasiegerin und Weltmeisterin immer noch eine Führungsfigur im Bobsport. Doch neue Konkurrenz wächst heran.

In diesem Winter musste die 29 Jahre alte Wahl-Oberhoferin einen Frontalangriff der Jugend aus dem eigenen Lager erleben. Kim Kalicki (22) aus Wiesbaden holte als Junioren-Weltmeisterin überraschend WM-Silber. Die einstige Jugend-Olympiasiegerin Laura Nolte (21) aus Winterberg gewann in ihrer Premieren-Saison bei den Großen gleich einen Weltcup.

Jamanka weiß, dass sie auf dem Weg zu den nächsten Winterspielen 2020 in Peking das Tempo erhöhen muss. Start, Fahrlinie und vor allem Material – die drei Elemente des Bobsports. Überall lief es für die Thüringer Mannschaft des Jahres 2019 nicht rund. Schon im Herbst bei der nationalen Selektion werden nur drei Weltcup-Plätze vergeben. Ein Topteam bleibt auf der Strecke.

Die Niederlage von Altenberg hat aber auch etwas Gutes. Jamanka erlebte, dass sie kein Abonnement auf Erfolg hat. Eine Medaille wäre trotz der Berg- und Tal-Saison mit etwas Glück sicher drin gewesen. Vielleicht aber ist Blech statt Bronze die größere Motivation.