Jörg Riebartsch über neue Trends zur Landtagswahl.

Mit einer spektakulären Trendumkehr wartet das Politbarometer des ZDF zur Thüringer Landtagswahl auf. Demnach rückt überraschend die CDU mit 26 Prozent wieder an die Linkspartei heran, liegt nur noch einen Prozent dahinter. Die Zahlen stammen von der Forschungsgruppe Wahlen.

Insgesamt verlieren als Ergebnis dieser aktuellen Sonntagsfrage die rot-rot-grünen Koalitionäre spürbar gegenüber den Umfragen aus den Vorwochen. Danach würde es nach der Landtagswahl nicht für eine Neuauflage der Dreier-Koalition reichen, die von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linkspartei) angeführt wird.

Bessere Prognosen hatte auch die AfD schon einmal. Sie liegt laut ZDF derzeit bei 20 Prozent, wäre dann drittstärkste Kraft.

Unwägbar ist für die Wahlforscher nach wie vor das Abschneiden der FDP, die knapp unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde dümpelt. Zudem wissen 38 Prozent der Wahlberechtigten entweder noch gar nicht, wen sie wählen oder ob sie überhaupt zur Wahl gehen werden.

Infratest Dimap sieht hingegen für die ARD die Linkspartei bei 29 Prozent und CDU mit AfD gleichauf bei 24 Prozent. Die FDP schneidet schlechter ab als bei der Forschungsgruppe Wahlen. Magere vier Prozent werden hier eingebucht. Beide Institute haben für die SPD übereinstimmend die Botschaft, dass diese ein zweistelliges Ergebnis nicht erreichen kann.

Auch interessant