Holger Zaumsegel über das mögliche letzte Rennen des Formel 1-Rekord-Weltmeisters.

Die Formel 1 geht am Wochenende in ihr letztes Saisonrennen beim Großen Preis von Bahrain und eigentlich sind schon alle wichtigen Entscheidungen gefallen: Lewis Hamilton steht als Weltmeister fest, sein Mercedes-Team hat mal wieder den Konstrukteurs-Titel sicher. Alles wie immer.

Und doch ist eine wichtige Frage noch immer unbeantwortet: Bleibt der britische Rekordfahrer auch über die kommende Saison hinaus bei der Sternmarke oder beendet er seine große Karriere?

Komischerweise ist das Thema die komplette Saison über eher klein gehalten worden. Sebastian Vettels Abschied von Ferrari, Mick Schumachers Aufstieg ins Haas-Cockpit waren die bestimmenden Themen in den zurückliegenden Wochen und Monaten. Das lag an der geschickten Kommunikationsstrategie von Hamilton und seinem Mercedes-Team, die eine Vertragsverlängerung stets lediglich als eine Frage der Zeit abtaten.

Fakt ist: Vor dem letzten Saisonrennen ist noch immer nichts unterschrieben. Und Mercedes-Teamchef Toto Wolff geht zwar immer noch mit „großer Wahrscheinlichkeit“ davon aus, dass Hamilton verlängert, aber ausschließen konnte und wollte er nichts.

Kein Wunder: Hamilton wird im Januar 36, hat mit Michael Schumacher als Rekord-Weltmeister gleichgezogen und ihn in allen wichtigen Bestmarken überholt. Als einziges Ziel bliebe ihm, seine Bilanz weiter aufzupolieren. Ob er so tickt, wird sich zeigen. Einen besseren Zeitpunkt zum Aufhören zu finden, wie jetzt, wo er alles erreicht hat, das Maß der Dinge ist, dürfte ihm jedenfalls schwer fallen.