Holger Zaumsegel findet, man muss auch gönnen können.

Einen Eintrag in die Geschichtsbücher, auf den hoffte Eric Choupo-Moting. Der Fußballer von Paris Saint Germain, der in der Bundesliga kickte, wollte derjenige aus dem französischen Starensemble sein, der die Mannschaft zur achten Meisterschaft schießt.

Wer mit Leuten wie Neymar oder Kylian Mbappé in einem Team spielt, muss auffallen, wenn er nicht zur Randnotiz werden will. Und genau das hatte sich Choupo-Moting vorgenommen. Mit einem Sieg gegen Racing Straßburg hätten die Pariser vorzeitig feiern können. Der Meistertitel ist ihnen ohnehin kaum noch zu nehmen.

Und es ließ sich gut an für den vermeintlichen Meistermacher, der das Führungstor erzielte. Als beim Stand von 1:1 Mannschaftskollege Kevin Nkunku den Ball Richtung Tor lupfte, wollte der Deutsch-Kameruner scheinbar auch den zweiten Treffer für sich beanspruchen. Dummerweise nur schoss er den Ball, der reingegangen wäre, von der Linie an den Innenpfosten, wo dieser geklärt wurde. Die Partie endete 2:2, die Meisterfeier wurde vertagt.

Und Choupo-Moting: Der wird jetzt in jedem Rückblick mit den größten Pannen gezeigt. Diesen Eintrag in die Geschichtsbücher hatte er sich sicher anders vorgestellt.