Zeit ist Geld, vor allem wenn es um Fördermittel geht.

Wie am Vorabend der Stadtrat Gefell kam auch am Mittwoch der Stadtrat Tanna wenige Tage vor der Kommunalwahl noch einmal zusammen, um Beschlüsse zu fassen. In beiden Orten wurden die Aufträge zur Erstellung eines gemeindlichen Entwicklungskonzeptes nach erfolgter Ausschreibung vergeben. Denn es gibt jetzt noch einmal die Gelegenheit, über die Dorferneuerung Zuschüsse für alle Ortsteile zu beantragen. Zeitweise ging das nur für einen Ortsteil. Nun können auch private Maßnahmen wie die Erneuerung von Fenstern oder Dächern bezuschusst werden, was zur Verschönerung der Ortsansichten beitragen wird. Aber auch private Mittel können neuerdings den Ortschaften helfen, den Eigenanteil aufzubringen. Interesse hatte beispielsweise die Güterverwaltung in Rothenacker signalisiert, die auf diese Weise den Ausbau des Wegenetzes voranbringen will. So müssten ihre Traktoren, aber auch der Lieferverkehr nicht mehr durch die Orte fahren.

Aus diesen Gründen lohnt es sich, noch einmal für Tempo zu sorgen. Denn Dorferneuerungsfördermittel sind auch anderswo begehrt. Und man weiß auch nie, wie lange es so günstige Fördermodalitäten wie derzeit gibt. Denn in einigen Jahren könnten die Steuereinnahmen des Bundes nicht mehr so üppig fließen, will man den Prognosen glauben. Außerdem steigt auch die Nachfrage in anderen Regionen Deutschlands und Europas.

Tanna erschließt neues Wohnbaugebiet