Geradezu fürstlich geht es auf unserer heutigen Reise zu. Das romantische Sommerpalais in Greiz zieht Besucher von weit her an.

podcast-image

Schließen Sie Ihre Augen und kommen Sie mit uns auf eine gedankliche Zeitreise…

Das Sommerpalais, dessen Strahlkraft weit über die Greizer Stadtgrenzen hinausreicht, steht in einem großen Park. Der Weg vom nächstgelegenen Parkplatz führt an der Weißen Elster entlang, die hier munter rauschend entlangströmt.
Auf einer Bank sonnt sich eine Katze.
Unter den Füßen knirscht der Kies.
Rechter Hand sehen wir hohe Bäume, die fast wie aus einem Märchen wirken.
Gewundene Pfade führen zwischen ihnen hindurch immer tiefer hinein in den Park.

Unser eigentliches Ziel – das Sommerpalais – bleibt lange von den Bäumen verborgen.
Umso überraschender ist die Erscheinung, wenn die Vegetation endlich den Blick frei gibt.
Vor uns steht ein stattliches Gebäude, das an ein Schloss erinnert.

Mit dem frühklassizistischen Bau wurde um 1768 begonnen. Wenig später entstand der Gartensaal, dessen Parkseite über die gesamte Länge verglast ist.
Das Tageslicht wird von strahlend weißen Wänden reflektiert.

Das Gefühl, dass die Geschichte an diesem Ort immer noch lebendig ist, überwältigt einen geradezu.
Und vielleicht spürt man sie für einen Augenblick wirklich – die Geister der Vergangenheit.
Rauschende Ballkleider, die sich auf der Tanzfläche zu spätbarocker Musik drehen.

Irgendwann holt einen dann die Realität wieder ein.
Die ist zwar ein kleines bisschen nüchterner, aber trotzdem sehr interessant und spannend:
Seit 1921 beherbergt das Sommerpalais die fürstliche Bibliothek und die Kupferstichsammlung.
Und 1975 wurde hier die Karikaturensammlung „Satiricum“ gegründet. Diese findet weit über die Grenzen Thüringens hinaus Beachtung. Und sie erweiterte das Spektrum des Sommerpalais deutlich.
Wenn die Situation es zulässt, finden hier regelmäßig Sonderausstellungen statt.

Noch bis März hat das Sommerpalais Greiz immer Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Von April bis September sind die Öffnungszeiten dann jeweils Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.