Berlin. Daniel Holefleisch ist der Mann von Außenministerin Annalena Baerbock (Die Grüne). Das muss man über den Mann an ihrer Seite wissen.

  • Annalena Baerbock ist die erste Außenministerin der Bundesrepublik
  • Seit 2007 ist sie mit Daniel Holefleisch verheiratet
  • Doch wer ist eigentlich der Mann an ihrer Seite?

Annalena Baerbock (Grüne) ist ohne Zweifel eine der mächtigsten Frauen des Landes, seit 2023 Außenministerin der Bundesrepublik Deutschland. Doch wer ist der Mann an ihrer Seite, der trotz ihrer politischen Karriere häufig im Hintergrund bleibt? Hier ist ein Einblick in das Leben von Daniel Holefleisch, dem Ehemann von Annalena Baerbock.

Daniel Holefleisch: Er ist der Mann an Annalena Baerbocks Seite

Daniel Holefleisch, geboren 1977, ist kein Unbekannter in der Politikszene. Der studierte Politikwissenschaftler hat einen Großteil seiner Karriere in politischen Institutionen und Organisationen verbracht. So arbeitete er unter anderem als Büroleiter von Katrin Göring-Eckardt, der aktuellen Vizepräsidentin des Bundestags. Heute ist er Kommunikationsberater und arbeitet mit Organisationen und Unternehmen an der Verbesserung ihrer politischen Kommunikation.

Lesen Sie auch: Kinder, Ausbildung, Politik – Alle Infos über Annalena Baerbock

Holefleisch tritt nicht nicht häufig im Vordergrund auf, aber er hatte mal einen interessanten Spitznamen, der auf seine optische Ähnlichkeit mit einem deutschen Fußball-Trainer anspielt: "Grünen-Kloppo". Danach gefragt, ob die Ähnlichkeit zufällig oder absichtlich sei, antwortete er in einem Interview mit der "Welt" : "Das ist reiner Zufall, zumindest im Alltag."

Daniel Holefleisch (rechts) sieht Jürgen Klopp, dem ehemaligen Trainer des BVB, schon ähnlich. Das brachte ihm den Spitznamen „Grünen-Kloppo“ ein, als er noch für die Grüne-Partei arbeitete. Hier ein Kombination aus dem Jahr 2011.
Daniel Holefleisch (rechts) sieht Jürgen Klopp, dem ehemaligen Trainer des BVB, schon ähnlich. Das brachte ihm den Spitznamen „Grünen-Kloppo“ ein, als er noch für die Grüne-Partei arbeitete. Hier ein Kombination aus dem Jahr 2011. © Getty Images, Tim Meyer

Allerdings nutzte er den Kloppo-Effekt einst für das Wahlkampfprojekt "3-Tage-wach", das er für die Grünen 2011 im Berliner Wahlkampf moderierte, alles "mit einem Augenzwinkern". Damals war Daniel Holefleisch zuständig für die Unternehmenskommunikation in der Parteizentrale der Grünen, er organisierte Kontakte und Gespräche zwischen Unternehmern, Wirtschaftsvertretern und dem grünen Bundesvorstand.

Tatsächlich wurde Holefleisch, der im realen Leben Fan vom SV Werder Bremen ist, sogar "recht häufig" mit dem damaligen Dortmund-Trainer verwechselt: "Insbesondere wenn ich den Kloppo-Dreitagebart trage. Lustig wird es, wenn der Taxifahrer am Ende der Fahrt mit mir vor seinem Wagen ein Foto machen möchte."

Baerbock hatte anfangs selbst Zweifel an der Vereinbarkeit

Die Zeiten bei den Grünen sind allerdings längst vorbei, seit 2017 arbeitet Holefleisch bei der Deutschen Post DHL Group, wie das Unternehmen bestätigte. Ob Holefleisch seine Frau Annalena Baerbock bei den Grünen kennengelernt hat, ist nicht gewiss. Bekannt ist, dass die beiden zwei Töchter haben.

Bereits als Baerbock 2017 für den Parteivorsitz der Grünen kandidierte, beschäftigte sie sich mit der Frage, wie mühsam es ist, den Politikbetrieb mit der Familie zu vereinbaren. Dem "Tagesspiegel" schilderte sie, wie ihr der Milchreis während einer Telekonferenz anbrannte, erzählte von Sondierungsgesprächen bis tief in die Nacht und von ihrem schlechten Gewissen gegenüber der Tochter, die damals gerade erst eingeschult worden war.

Baerbock spricht recht offen über ihren privaten Alltag. Denn man könne nur etwas verändern, wenn man ehrlich feststelle, dass es noch ein Problem gebe: "Das betrifft ja nicht nur Politikerinnen, sondern auch Frauen in vielen anderen Berufsfeldern.“" Natürlich habe sie damals auch gefragt, ob sich das Amt der Parteichefin mit kleinen Kindern vereinbaren lasse. "Klar ist: Ich werde nicht rund um die Uhr da sein können und es muss trotzdem gehen", sagte sie damals.

Baerbock will Spitzenpolitikerin sein und Mutter bleiben

Auf die Frage, ob sie die psychischen und körperlichen Kräfte habe, den Kanzlerinnen-Job durchzustehen, antwortete Baerbock gegenüber "Bild" während des Bundestagswahlkampfs 2021. "Glauben Sie mir: Drei Jahre als Parteichefin, Abgeordnete und Mutter kleiner Kinder stählen ziemlich. Und für alle, die gerade im Gespräch sind, gilt: Niemand ist als Kanzler vom Himmel gefallen."

Dass die Frage der Emanzipation für Baerbock ein relevantes Argument für ihre Nominierung zur grünen Kanzlerkandidatin war, bestätigte die Grüne ebenfalls. "Sie hat eine Rolle bei der Entscheidung gespielt", sagte Baerbock. Aber: "Viele, viele andere Fragen haben auch mit eine Rolle gespielt." Und betonte, dass sie bereits ihrer Wahl zur Grünen-Chefin vor drei Jahren gesagt habe: "Ich werde weiterhin Mutter bleiben, auch als Spitzenpolitikerin."

Daniel Holefleisch will lieber Bundestrainer als Bundeskanzler sein

Wie ihr das gelingen wird, bleibt ihre Privatsache. Nur so viel: "Meine Kinder wissen, wo mein Zuhause und mein Herz ist, und meine Familie unterstützt mich voll und ganz dabei", sagte Baerbock.

Und dass diese "Familie" zumindest keinen Neid hegt oder Ambitionen auf eine eigene politische Karriere hat, erklärte Ehemann Daniel Holefleisch bereits vor zehn Jahren in seinem "Kloppo"-Interview, zu einem Zeitpunkt als Annalena Baerbock noch nicht einmal Abgeordnete im Bundestag saß. Denn auf die Frage zum Schluss, ob er lieber Bundeskanzler oder Meistertrainer wäre, antwortete Holefleisch geradeaus: "Bundestrainer!"