Eichsfeld/Erfurt. Landrat Werner Henning (CDU) dachte in den vergangenen Tagen laut über einen Parteiaustritt nach - der Grund: die Werteunion.

Werner Henning bleibt Mitglied der Thüringer CDU. Der Landrat hatte in den vergangenen Tagen laut über einen Austritt nachgedacht, nachdem die „Werteunion“ eine Veranstaltung im Eichsfeld hatte und er zuvor von deren Landesvorsitzenden Christian Sitter aufgefordert worden war, darüber nachzudenken, ob er „in der CDU noch richtig“ sei. Hintergrund war Hennings Forderung, dass sich die Christdemokraten nach dem miserabelen Landtagswahlergebnis zur Linken öffnen solle. Das lehnt die Werteunion strikt ab.

Henning wiederum wollte die Aufforderung Sitters nicht auf sich sitzen lassen und verlangte nach einem Machtwort aus der Spitze. Das sprach jetzt Landeschef Mike Mohring gegenüber unserer Zeitung: „Die Werteunion ist keine Vereinigung der CDU Thüringen.“ Demnach spreche sie auch nicht für die Thüringer Union. Mohring sagt über Henning: „Ich schätze ihn sehr.“

Das hat der Landesparteichef dem Landrat auch schriftlich mitgeteilt. „Seine jetzt abgegebene Erklärung war mir wichtig“, sagte Henning auf Anfrage. Das Thema sei für ihn damit erledigt.

Das könnte Sie auch interessieren: